DFB-Pokal-Viertelfinale: Münchner Favoritensieg vor Rekordkulisse

05.03.2024

Mit 0:3 mussten sich die FCC-Frauen im Viertelfinale des DFB-Pokals den hochfavorisierten Münchnerinnen geschlagen geben, können sich aber erhobenen Hauptes vor mehr als 3.000 Zuschauern in der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld aus dem Wettbewerb verabschieden.

Insgesamt 3.074 Zuschauer pilgerten ins Ernst-Abbe-Sportfeld und sorgten so für das bestbesuchte Frauenfußballspiel in Jena überhaupt. Damit würdigten die Jenaer Fußballfans verdientermaßen bereits vor dem Spiel eine tolle Saisonleistung der FCC-Frauen in Liga und Pokalwettbewerb. Und natürlcih hofften sie auch auf eine Sensation gegen den amtierenden Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger des Jahres 2012. Doch die Bayern, die in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ohne eine einzige Niederlage und lediglich vier Gegentoren die Tabelle anführen, gaben sich keine Blöße. Schnell machten sie deutlich, früh für klare Verhältnisse sorgen zu wollen. Entsprechend furios war der Beginn der Münchnerinnen. In der 12. Spielminute durften die etwa 40 mitgereisten FCB-Fans erstmals jubeln, als Pernille Harder nach einer guten Flanke von der linken Seite in Jenas Strafraum mit dem Kopf zur Stelle war und zum 1:0 für die Gäste traf. Jena konnte sich kaum schütteln, da erhöhte Jovana Damnjanovic nach einem Steckpass aus Nahdistanz auf 2:0 (14.). Ließ die Anfangsviertelstunde Schlimmes erahnen, so fing sich jedoch die Jenaer Mannschaft und beruhigte fortan das Spiel, ohne dabei jedoch selbst bis auf einen Schussversuch aus der Distanz von Bente Fischer zu nennenswerten Möglichkeiten zu kommen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte wieder Damnjanovic für das 3:0 des FC Bayern, als sie nach einer scharf getretenen Ecke mit dem Kopf zur Stelle war und den Ball unhaltbar ins lange Eck verlängerte (42.). 

So einseitig der erste Durchgang war, so sehr biss sich die Mannschaft von Trainer Florian Kästner im zweiten Spielabschnitt in die Partie. Zwar waren die Bayern weiter dominant, doch vermochten sie es nun deutlich weniger, dies im letzten Drittel in Chancen umzumünzen. Und wenn sie sich mal durchkombinierten, stand immer noch die bärenstarke Jasmin Janning im Jenaer Kasten, die gleich mehrfach glänzend parierte und dafür sorgte, dass zumindest die zweite Halbzeit ein ausgeglichenes Ergebnis auswies. Am absolut verdienten Sieg der Münchnerinnen änderte dies freilich nichts, die souverän ins Halbfinale des DFB-Pokals einzogen, aus dem sich aber die Jenaer Mannschaft nach einer insgesamt kämpferischen Leistung erhobenen Hauptes vor der Rekordkulisse verabschieden durfte. 

Spielstatistik

Mannschaftsaufstellungen:
FCC: Janning - Gora (46. Woldmann), Heuschkel, Metzner, Juckel - Fischer, Julevic (86. Lehmann), Ter Horst, Bonsu (86. Reske) - Reuter (80. Arnold), Birkholz
FCB: Wellmann - Sembrant, Viggosdottir (C), Gwinn (46. Hansen), Damnjanovic (75. Dallmann), Schüller (61. Sehitler), Bühl (46. Baijings), Naschenweng, Harder, Zadrazil (61. Kett), Stanway

Tore:
0:1 Harder (12.)
0:2 Damnjanovic (14.)
0:3 Damnjanovic (42.)

Zuschauer:
3.074

Partner der FCC-Frauen