FCC-Frauen erwarten die Fohlen im Paradies

13.03.2024

Am Sonntag 17.03.24) steht für die Frauen des FC Carl Zeiss Jena die nächste Aufgabe in der 2. Bundesliga an. Dann bekommt es die Mannschaft von Trainer Florian Kästner mit Borussia Mönchengladbach zu tun.

Aktuell rangieren die Fohlen auf Tabellenrang 11 und damit knapp "über dem Strich". Doch für FCC-Trainer Florian Kästner längst kein Grund, den Gegner zu unterschätzen, zumal das Hinspiel beim Aufsteiger vom Niederrhein mit 0:1 verloren wurde. "Uns erwartet mit dem VfL ein wirklich schwerer Gegner, der uns in der Hinrunde die erste Saisonniederlage beibrachte. Wir haben also etwas gutzumachen."

Die Stimmung vor dem Spiel und nach der 1:2-Niederlage in Andernach beschreibt Jenas Trainer als konzentriert und ehrgeizig. "Die Mädels brennen und wollen mit der Unterstützung hoffentlich vieler Zuschauer auf Platz 3 die Punkte unbedingt hier in Jena behalten."

Anja Heuschkel erinnert sich dabei an das Hinspiel und schätzt ein, "dass wir die Mannschaft als Aufsteiger damals wahrscheinlich etwas unterschätzt hatten". Das soll sich am Sonntag keinesfalls wiederholen. "Wir werden das Spiel natürlich mit 100 Prozent angehen und alles reinhauen, damit wir die Rechnung nach der Niederlage im Hinspiel werden begleichen können."

Für diese Aufgabe kann Jenas Trainer Florian Kästner auch aus der Niederlage des letzten Wochenendes in Andernach einiges mitnehmen: "Wir haben das gegen Andernach speziell in der ersten Halbzeit gut gemacht, hatten viel Ballbesitz und auch nach Ballverlusten gut agiert. Was fehlte, war die Entschlossenheit im letzten Drittel. Genau das wollen wir am Sonntag gegen Gladbach wieder besser machen."

Anstoß in Jena ist 11 Uhr auf Platz 3 im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Wer das Spiel leider nicht live vor Ort verfolgen kann, den verweisen wir gern auf das kostenfreie Streaming-Angebot von Sporttotal.

relevante Links: