Rita Schumacher vor dem Duell mit dem VfL Wolfsburg

04.12.2021

Jenas Nummer 19 lief drei Jahre für die grün-weiße U20 auf

Vor ihrem Wechsel zum FC Carl Zeiss Jena im Sommer 2021 lief Rita Schumacher drei Jahre für die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg in der 2. Frauen-Bundesliga auf (50 Spiele/9 Tore). Mit zwei Treffern ist die 21-Jährige aktuell die gefährlichste FCC-Akteurin. Im Interview spricht Jenas Nummer 19 …

… über ihre Rückkehr nach Wolfsburg:

„Ich freue mich sehr auf das Spiel beim VfL Wolfsburg. In den drei Jahren vor Ort habe ich viele Freundschaften geschlossen. Einige sind sicher auch im Stadion vor Ort, um sich das Spiel anzusehen. Ich freue mich auf die Rückkehr in die alte Heimat, ich kenne die Stadt, den Verein und die Menschen gut, das ist ein schönes Gefühl.“

… über die Zusammenarbeit von erster und zweiter Mannschaft beim VfL:

„Ich durfte einige Male die Erfahrung machen, oben mitzutrainieren. Das war ein tolles Erlebnis für mich. Für junge Spielerinnen ist der VfL eine gute Adresse, um sich zu entwickeln. Aufgrund der hohen Konkurrenz und den vielen Nationalspielerinnen in der ersten Mannschaft ist die Durchlässigkeit aber gering und viele Spielerinnen gehen den Weg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga über andere Vereine. Die Distanz zwischen erster und zweiter Mannschaft [Anmerkung: Dort ist Ex-FF-USV-Coach Steffen Beck aktuell Trainer.] ist schon sehr groß. Nichtsdestotrotz hatte ich eine tolle und lehrreiche Zeit in Wolfsburg.“

… über das morgige Spiel:

„Der VfL ist ohne Frage eine der besten Mannschaften Europas. Ich denke, dass wir vor zwei Wochen in München sehr gut aufgetreten sind. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen und vielleicht auch ein bis zwei offensive Nadelstiche setzen, dann können wir wieder ein gutes Spiel machen. Wir wollen uns nicht verstecken. Die Priorität wird jedoch darin liegen, in der Defensive sicher zu stehen und es Wolfsburg schwer zu machen."

Die Partie des zehnten Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Sonntag (5. Dezember) um 13 Uhr beim VfL Wolfsburg wird live bei Magenta Sport übertragen.

Foto: Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena