Weitere Vertragsverlängerungen im Paradies

18.06.2021

Arnold, Breitenbach und Graser bleiben – Meyer wechselt – FCC erhält Lizenz

Gute Nachrichten für den FC Carl Zeiss Jena: Am Mittwoch erteilte der DFB allen zwölf für die Spielzeit 2021/2022 sportlich qualifizierten Mannschaften die Lizenz für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Die neue Saison soll am 27. August beginnen.

Weitere Vertragsverlängerungen bei der Pochert-Elf

Hinter den Kulissen gehen die Personalplanungen für die erste Saison des FC Carl Zeiss Jena in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga weiter. Nach den ersten externen Zugängen – Sophie Walter (SV Werder Bremen), Johanna Wende (VfL Westercelle) und Rita Schumacher (VfL Wolfsburg U20) – können weitere Vertragsverlängerungen vermeldet werden: Annika Graser (seit 2014 in Jena) und Annalena Breitenbach (seit 2020) bleiben dem FCC erhalten. Gleiches gilt für die Nachwuchstalente Lisa Gora und Hannah Mesch (beide seit 2020). Ebenso verlängert hat Julia Arnold, die nach den Bundesligaaufstiegen 2008 und 2019 mit dem FF USV nun zum dritten Mal den Aufstieg ins Fußball-Oberhaus feierte.

Annika Graser dazu: „Ich freue mich auf ein weiteres Jahr in Jena und bin stolz darauf, mit der Mannschaft wieder erstklassig zu spielen. Mit meiner Erfahrung möchte ich einen Teil dazu beitragen, dass wir als Team unsere Ziele in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga erreichen.“ Julia Arnold ergänzt: „Nach dem überraschenden Erfolg im vergangenen Jahr bin ich gespannt, welche Entwicklung unser junges Team nehmen wird und möchte dabei bestmöglich helfen, indem ich meine Erfahrung, meinen Ehrgeiz, aber auch meine Leichtigkeit einbringe. Es wird sicherlich ein aufregendes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen – aber ich bin mir sicher, dass dieses tolle Team an den gestellten Aufgaben wachsen wird.“

Lisa Gora beim DFB-Lehrgang

Große Ehre für Jenas Lisa Gora in der vergangenen Woche: Die 17-Jährige, die im März ihr Debüt in der 2. Frauen-Bundesliga feierte und in elf der fünfzehn Spiele nach dem Liganeustart auf dem Feld stand, wurde von DFB-Trainerin Friederike Kromp für einen Kaderlehrgang nominiert. Gora verweilte vom 8. bis zum 13. Juni zusammen mit 23 weiteren Talenten in der Sportschule Ruit.

Christin Meyer verlässt Jena nach zwei Jahren

Stürmerin Christin Meyer läuft in der Saison 2021/2022 für den FLYERALARM Frauen-Bundesliga-Konkurrenten SV Werder Bremen auf. Nach zwei Jahren verabschiedet sich die U19-Vizeeuropameisterin von 2018 und 2019, die im Sommer 2019 vom Walddörfer SV zum FF USV an die Saale wechselte, aus Jena. Für den FF USV lief die 20-Jährige in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bereits 21-mal (drei Tore), im DFB-Pokal zweimal auf.

In der aktuellen Spielzeit gehörte Meyer zunächst zur Startelf, erzielte gleich am ersten Spieltag beim 3:3 beim Borussia Bocholt innerhalb von sieben Minuten einen Hattrick. Es folgten zehn weitere Einsätze und zwei weitere Tore, bevor die zehnfache U-Nationalspielerin in den letzten Wochen der Saison durch eine Schulterverletzung ausgebremst wurde.

Der FC Carl Zeiss Jena bedankt sich bei Christin Meyer für die Leistungen in den vergangenen zwei Jahren, wünscht für die Zukunft persönlich und sportlich alles Gute und freut sich auf die gemeinsamen Wiedersehen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga!

Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena