FCC-Frauen unterliegen der SGE II

18.09.2022

Der FCC verlor das erste Auswärtsspiel der Saison gegen die 2. Mannschaft von Eintracht Frankfurt mit 1:3

Der FCC verliert das zweite Ligaspiel gegen die junge zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt.

Nach dem Einzug in das Achtelfinale des DFB-Pokals vor einer Woche, wollten die Zeiss-Frauen den Schwung aus der Partie mit in das Spiel gegen Frankfurt nehmen. In der ersten Halbzeit waren es jedoch die Frankfurterinnen, die im Spiel den Ton angaben. In der 23. Minute dann das 1:0 für die Heimmannschaft aus Frankfurt. Carlotta Wamser stand ca. 15 Meter frei vor Mailin Wichmann - die zuvor noch einen Foulelfmeter von Nachtigall parierte und Jena damit bravourös im Spiel hielt - und traf dann überlegt und mit viel Gefühl per Lupfer für die SGE.

Die Eintracht blieb in der Folgezeit die spielbestimmende Mannschaft gegen eine Zeiss-Elf, die irgendwie nicht ins Spiel fand. Die SGE erspielte sich weitere Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben, so dass das Beste an der ersten Halbzeit noch das knappe Ergebnis war, mit dem es in die Kabine ging. FCC-Trainer Steffen Beck sah dies genauso: „In der ersten Halbzeit waren wir gefühlt nicht auf dem Platz, was sich insbesondere in unserer Körpersprache widergespiegelt hat. Ja, wir konnten im Grunde froh sein, dass wir da nur mit einem Gegentor in die Kabine gegangen sind.“

Besserer Start in die zweite Hälfte

Anfang der zweiten Halbzeit trat der FCC dann mit neuem Selbstbewusstsein auf. In der 50. Minute dann der Lohn für das veränderte Auftreten. Nach einem Eckball war Denise Landmann mit dem Kopf zur Stelle und egalisierte für die Jenaerinnen. Nach dem Tor war die Partie vorerst ausgeglichen, doch dann wurden die Frankfurterinnen wieder gefährlicher und erspielten sich mehrere teils sehr gute Möglichkeiten. In der 78. Spielminute nahm sich Johanna Berg ein Herz und erzielte mit einem Weitschuss das 2:1 für die Eintracht. Der FCC versuchte nun, alles in die Waagschale zu werfen, was den Hessinnen natürlich Räume bot. Und diese wurden dann auch in der 87. Spielminute für einen gut ausgespielten Konter genutzt, den wiederum Carlotta Wamser – die Schützin des 1:0 – zum 3:1-Endstand für die Eintracht vollendete.

Schlussendlich war es eine verdiente Niederlage, da von der Jenaer Mannschaft einfach zu wenig kam gegen die junge Truppe aus Frankfurt.

Im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Ligakonkurrenten

Im DFB-Pokal kann sich der FCC derweil auf ein Heimspiel gegen Ligakonkurrenten SC Sand freuen. Einen Vorgeschmack auf das Spiel am 19./20. November gibt es am Sonntag, denn dann empfangen die Zeiss-Spielerinnen den SC Sand zum 3.  Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga.

Die Spielstatistik

Mannschaftsaufstellungen

SGE: Johann – Steck (78. Wallrabenstein), Veit, Berg – I. Acikgöz, Planzer – D. Acikgöz, Brengel (86. Khalifa), Hochstadt (46. Reuter), Nachtigall – Wamser (89. Wiesner).

FCC: Wichmann – Landmann (89. Büchner), Walter (46. Lehmann), Sahraoui, Heuschkel, Paulsen, Woldmann, Birkholz, Weiß, Görlitz (75. Seifert), Kremlitschka (89. Huhn).

1:0 Wamser (23.)
1:1 Landmann (50.)