FCC unterliegt Schanzerinnen

01.10.2023

Mit 0:3 (0:2) müssen sich unsere FCC-Frauen im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 geschlagen geben und somit die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Dabei kam die Mannschaft von Trainer Florian Kästner zunächst gut in die Partie. "Wir haben das die ersten zehn Minuten gut gemacht, waren druckvoll, haben die Gegner gut zugestellt, hatten ein paar gute Passkombinationen und zwei gute Standards, wo wir einmal nur die Latte treffen."

Doch das Tor machten die Schanzerinnern. Nach 19 Minuten zappelte das Tornetz von Jasmin Janning, als sich Ingolstadt Vidovic die Gelegenheit aus etwa zehn Metern Torentfernung aus halblinker Position nicht nehmen ließ und zur 1:0-Führung für die Schanzerinnen traf. Der Treffer zeigte Wirkung. Florian Kästner: "Wir haben unser Spiel dann nicht mehr abrufen können, einfache Fehler gemacht und waren nicht mehr mutig genug." Der FCC mühte sich zwar, kam aber zu keinen klaren Aktionen, während Ingolstadt gefährlich blieb und aus einer kompakten Defensive heraus schnell umschaltete. So auch in der 39. Minute, als Ingolstadts Reininger aufs Jenaer Tor zulief und auf Kosten einer Ecke von Schlussfrau Jasmin Janning gestoppt werden konnte. Slipcevic legte sich den Ball zurecht - und verwandelte direkt ins lange Eck zum 2:0 für die Gäste (39.), gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

Im zweiten Spielabschnitt war das Bemühen der Jenaerinnen den Druck zu erhöhen, erkennbar - aber klare Möglichkeiten konnten sich die FCC-Frauen nicht erarbeiten. Der Pfostentreffer von Johanna Seifert nach gut einer Stunde Spielzeit blieb die beste der Jenaer Möglichkeiten. Ingolstadt blieb extrem effektiv. Im Grunde mit der ersten Möglichkeit des zweiten Spielabschnitts erhöhten die Schanzerinnen wiederum nach einem Standard durch Krist auf 3:0 (73.). Damit war das Spiel endgültig entschieden.

Zu allem Überfluss musste der FCC noch in der Nachspielzeit die Gelb-Rote für Anja Heuschkel hinnehmen - das i-Tüpfelchen auf einem insgesamt gebrauchten Tag der Jenaer Mannschaft. Florian Kästners: "Wir haben unser Spiel nicht auf den Platz gebracht, hatten keine gute Abstimmung und hätten mutiger unseren Fußball spielen müssen. Somit haben wir heute eine verdiente Niederlage hinnehmen müssen."

Chance, es wieder besser zu machen und an die guten Leistungen zu Saisonbeginn anzuknüpfen, gibt es für unsere FCC-Frauen in der kommenden Woche beim SV Meppen (Sonntag, 8. Oktober, 11.00 Uhr).

Mannschaftsaufstellungen

Jena: Janning - Fischer, ter Horst, Reuter, Heuschkel, Metzner, Juckel (ab 76. Landmann), Mesch (ab 68. Reske), Julevic, Adam (ab 46. Birkholz), Seifert
Ingolstadt: Maier, Härtl (ab 77. Petz), Heigl, Wolski (ab 77. Spielmann), Slipcevic, Hein (ab 64. Krist), Ebert, Vidovic (ab 68. Dengscherz), Reikersdorfer, Reininger, Stiglmair

Tore:
0:1 Vidovic (19.)