Lastminute-Unentschieden gegen Gütersloh

17.10.2022

Birkholz setzt Startschuss und Schlussstrich beim Unentschieden gegen den FSV Gütersloh

Mit ein paar Minuten Verspätung, auf Grund der aktuellen Baumaßnahmen im EAS, startete die Partie am Sonntag zwischen dem FCC und dem FSV Gütersloh. Die Tabellendritten gingen mit ein paar ausfällen in die Partie, unter anderem sprang die Ex-Jenaerin Marlen Tellenbröker als Kapitänin bei den Westfälinnen ein.

Wer unter den rund 180 Zuschauern zum Beginn der Partie um elf Uhr noch ein wenig Müde war, der wurde nach Spielanpfiff direkt wachgerüttelt, denn das Spiel begann durchaus furios.

Es ist die erste Aktion des Spiels: nach dem Anstoß verliert Gütersloh sofort den Ball, daraufhin kommt das Spielgerät irgendwie zu Anna Weiß, die von links in die Mitte flankt, hier steht Luca Birkholz ziemlich frei und köpft leichtfertig zur 1:0 Führung. Gütersloh, wach von der frühen Führung, danach mit gefährlichen Chancen auf den Ausgleich, aber auch Jena erarbeitete sich noch zwei weitere Chancen aus der Ferne, welche aber keine Gefahr brachten. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen hatten bis zur Halbzeit mehr Ballbesitz, konnten sich den Ausgleich jedoch nicht erarbeiten.

Nach dem Wechsel waren es die Gäste, welche einen Schnellstart hinlegten. In der 47. Spielminute wird Paula Reimann nach einem schlechten Abstoß kurz vor dem Strafraum angespielt und lupft gefühlvoll zum 1:1 Ausgleich. Dabei hat ihr auch sicherlich das schlechte Stellungsspiel der Abwehr des FCC in die Karten gespielt.

Danach ging es zum Großteil nur noch in eine Richtung und die Jenaerinnen können froh sein nicht noch mehr Tore zu kassieren, wie in der 69. Spielminute. Nach einem Ballverlust von Anja Heuschkel, kurz vor dem Strafraum, ist es ausgerechnet die Ex-Jenaerin Leonie Kreil, welche für die 1:2 Führung für die Gäste aus Gütersloh sorgt.

Mit der Einwechslung von Karla Görlitz kurz vor der Schlussphase kamen die Blau-Gelb-Weißen noch einmal in Fahrt. Erst vergibt Luca Birkholz per Kopf und wenige Minuten später auch Julia Arnold, ebenfalls per Kopf.

Mit der letzten Aktion des Spiels in der 90.+2 schießt Julia Arnold von der rechten Seite auf das Tor. Der Schuss prallt an Birkholz ab, diese schnappt sich den Ball und netzt souverän zum 2:2 Endstand ein. Somit retten die Saalestädterinnen einen Punkt in einer hochintensiven Partie.

Für die FCC-Frauen folgen zwei Auswärtsspiele bei der zweiten Mannschaft von Turbine Potsdam und den aktuell erstplatzierten Frauen aus Andernach, am 23. und 30. Oktober.

Spieldaten

FCC: Wichmann - Heuschkel (77. Büchner), Kremlitschka, Landmann, Mehler (70. Görlitz), Huhn (70. Adam), Arnold, Gora, Birkholz, Woldmann, Weiß

Gütersloh: Jäger - Pagel (46. Deppe), Höfker, Tayeh (90. Sommer), Leubner (80. Manteas), Wahle, Aradini, Reimann (90. Jahn), Strothmann (83. Schriek), Hainke, Kreil, Tellenbröker

Tore: 1:0 Birkholz (1.), 1:1 Reimann (47.), 1:2 Kreil (69.), 2:2 Birkholz (90.+2.)

Zuschauer: 183