SC Sand zum Pokalspiel zu Gast im Paradies

17.11.2022

Am Samstag, dem 19.11.2022, steht ein wichtiges DFB-Pokal-Duell auf der Agenda der FCC-Frauen. In der dritten Runde wartet Ligakonkurrent Sand auf die Saalestädterinnen - und damit eine Mannschaft, die man diese Saison bereits in der Vorbereitung und in der Liga schlagen konnte. Die Partie beginnt um 13 Uhr im heimischen Ernst Abbe Sportfeld auf Platz 3.

Das große Ziel vor Augen

Großes kann erreicht werden am Samstag. Immerhin lockt der Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals! „DFB-Pokal heißt: Siegen gleich eine Runde weiterkommen, dann unter den letzten Acht zu sein und das Jahr im DFB-Pokal zu überwintern. Das hat natürlich auch eine Außendarstellung auf die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Alles das, was uns als FC Carl Zeiss Jena natürlich auch gut zu Gesichte stehen würde“ sagt Cheftrainer Steffen Beck zur Bedeutung der Partie.

Einiges hat sich getan seit der letzten Begegnung, so steht dem FCC ein wesentlich breiterer Kader als noch vor knappen zwei Monaten zur Verfügung. Man befindet sich zwar immer noch im Tabellenmittelfeld, doch die Mannschaft hat besser zusammengefunden und kommt mehr und mehr "ins Rollen". Im letzten Duell der beiden Absteiger aus der ersten Liga konnten die Jenaerinnen die Oberhand behalten und mit einem 1:0 den ersten Sieg der Saison einfahren.

Sand - Das Runde will nicht ins Eckige

Auf der Seite steht bei Hanauerländerinnen derweil ein großes Problem: der Ball will einfach nicht ins Tor. Mit nur fünf Treffern aus acht Ligaspielen ist man in Sachen Toren das Schlusslicht der Liga, noch hinter den Tabellenletzten Potsdam und Köln. Aber: Sie lassen mit nur acht Gegentreffern auch so gut wie keine Tore zu. Zu den Gegnerinnen sagt Beck: „Sie haben das Ziel Wiederaufstieg klar formuliert und sind nun weit davon entfernt. Sie werden also auch nicht zufrieden sein. Aber es ist eine Mannschaft, die eine Körperlichkeit hat, die technisch gut ist, sehr schnell nach vorne spielt und sich dadurch die Torchancen auch herausspielt. Sie haben halt noch Ladehemmungen. Und da hoffen wir, dass das am Sonnabend natürlich auch so bleibt.“

Sand hat das letzte Ligaspiel gegen die jüngste Mannschaft der Liga - die U20 von der TSG Hoffenheim - verloren, die sich aktuell auf dem 12. Platz im Tabellenkeller befindet, und das obwohl drei U17 Nationalspielerinnen, auf Grund der WM, bei den Sinsheimerinnen fehlten. Der Wunsch der Hanauerinnen, auf den sofortigen Wiederaufstieg, scheint somit fürs Erste in die Ferne gerückt zu sein.

Mit Ruhe, Schnelligkeit und Kaltschnäuzigkeit

Die Blau-Gelb-Weißen können auf jeden Fall mit einem Gegner rechnen, die überaus große Ambitionen haben, ihre Torflaute zu beenden und siegreich vom Platz zu gehen. Für den Cheftrainer ist somit wichtig, dass die Mannschaft kompakter steht, besser in die Zweikämpfe geht und aus den Umschaltmomenten mit Ruhe und Tempo kommt. Weiterhin muss man selbst vor dem Tor kaltschnäuziger werden, so der Cheftrainer.

Wer am Samstag um 13 Uhr in der Startelf stehen wird, ist noch nicht klar. Doch so viel steht fest: Steffen Beck hat freie Wahl bei seinem Kader, denn alle Spielerinnen sind fit. So wird die aktuelle Trainingswoche entscheiden, wer am Samstag von Anfang an auf dem Feld stehen wird und wer nicht.

Steffen Beck appelliert noch einmal an alle Zeiss Fans die Mannschaft zu unterstützten bei dieser riesigen Chance eine Runde weiterzukommen. "Die Unterstützung gegen Nürnberg war schon gut und genau das braucht die Mannschaft gerade in der aktuellen Situation."

Organisatorisches

Gespielt wird auf dem Platz 3 im Ernst-Abbe-Sportfeld. Einlass erfolgt ab 12:00 Uhr über den Eingang Stadtrodaer Straße. Verfügbare Parkplätze am Spieltag sind P3 und P6.

Wir freuen uns auf Euch!

Tickets gibt es hier: www.fcc-ticketshop.de