Spätes Traumtor sichert Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale

09.09.2023

Mit 1:0 (0:0) setzen sich die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena gegen den 1. FC Nürnberg durch und ziehen verdient ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

Der FC Carl Zeiss Jena rechnete sich vor Beginn der Zweitrundenpartie berechtigte Chancen aus und untermauerte dieses Selbstbewusstsein mit einem couragierten Auftritt gegen die Erstliga-Frauen des 1. FC Nürnberg, an dessen Ende die Mannschaft von Florian Kästner sowie Trainer- und Betreuerteam gemeinsam mit den mehr als 800 Fans in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld über einen späten, aber verdienten Achtelfinaleinzug jubeln durften.

Jena begann mutig, lief die Fränkinnen aggressiv an und kam bereits in den ersten Minuten zu sehr guten Möglichkeiten. Nach zehn Minuten hätte es bereits im fränkischen Kasten klingeln müssen. Doch nach einem von FCN-Torhüterin Krammer parierten Schuss von Hannah Mesch brachte Jenas Luca Birkholz den Nachschuss aus Nahdistanz nicht im Tor unter. Der FCC war die bessere Mannschaft gegen eine weitgehend passive Nürnberger Mannschaft, der man anmerkte, dass sie noch kein Pflichtspiel in dieser Saison bestritt und doch einigermaßen Respekt vor dem sehr gut in die Saison gestarteten Zweitligisten von den Kernbergen hatte. Es dauerte fast 20 Minuten, bis die Club-Frauen zu ihrer ersten Möglichkeit kamen, als eine Flanke Salfelder am langen Pfosten fand, die trotz bester Position mit allen Optionen den Ball nicht über die Linie des Jenaer Tors brachte. Jena war insgesamt die bessere Mannschaft, Nürnberg fand offensiv nur wenig statt, wie insgesamt die ganz großen Möglichkeiten Mangelware blieben, so dass es nach den ersten 45 Minuten, in denen kein Klassenunterschied zu sehen war, torlos in die Halbzeitpause ging.

Auch in der zweiten Spielhälfte blieb Nürnberg offensiv harmlos, während sich bei hochsommerlichen Bedingungen die FCC-Frauen eher aufs Kontern verlegten. Knapp 20 Minuten vor Spielende wäre dies fast aufgegangen, als Jena über die linke Seite umschaltete, doch der FCN im letzten Moment den Konter noch unterbinden konnte. Zehn Minuten vor Spielschluss dann der Stich ins Nürnberger Herz: Unsere Kapitänin Merza Julevic versenkte mit einer Bogenlampe aus der Distanz den Ball im Nürnberger Tor und sorgte für ein spätes 1:0, an dem der Erstligist bis zum Abpfiff nichts mehr zu ändern vermochte und der FCC dem 2:0 gar näher war. So blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0 für den FCC. Wieder gewinnt Jena mit einer reifen Leistung. Wieder zu Null. Und wieder heißt es: Glückwunsch und - Klasse Mädels!

Wir haben nach dem Spiel mit unserem Trainer Florian Kästner und Anja Heuschkel gesprochen.

Mannschaftsaufstellungen:
FCC: Janning - Fischer, ter Horst, Reuter (90. Reske), Julevic (C), Mesch (90. Lehmann), Heuschkel, Gora, Birkholz (70. Landmann), Metzner, Adam (70. Bonsu)
FCN: Krammer - Thöle (85. Guttenberger) , Steck, Schmidt - Kaczor (46. Brunmair), Bogenschütz - Mai, Mühlemann (68. Mailbeck), Salfelder (46. Haim) - Kusch, Burkard (85. Keul)

Tore:
1:0 Julevic (80.)