Umkämpfter Heimerfolg gegen Andernach

03.09.2023

Mit 1:0 (0:0) setzt sich unser FCC gegen eine robuste Mannschaft der SG 99 Andernach durch und holt damit den dritten Sieg im dritten Saisonspiel.

Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena bleiben auf der Erfolgsspur und konnten auch das dritte Spiel der noch jungen Zweitligasaison für sich entscheiden. Dabei bekam es die Mannschaft von Trainer Florian Kästner mit einer sehr robusten und erfahrenen Andernacher Mannschaft zu tun, gegen die sich der FCC zunächst schwer tat. "Andernach, eine gestandene Frauenmannschaft mit erfahrenen Spielerinnen in ihren Reihen, war sehr griffig in den Zweikäpfern und hat es uns zunächst schwer gemacht. Es brauchte etwas, bis wir in die Partie fanden." Und in der Tat hatte der FCC, mit Ausnahme eines Lupfers von Melina Reuter zu Beginn der Partie wenig nennenswerte Offensivaktionen gegen die SG Andernach, die wiederum nach einer guten halben Stunde Spielzeit eine Doppelchance hatte. Insgesamt war die erste Halbzeit eine weitgehend chancencarme mit vielen Zweikämpfen, in denen die Gäste aus Rheinland-Pfalz etwas mehr vom Spiel hatten.

In der Halbtzeitpause reagierte Jenas Trainer Florian Kästner, stellte um und brachte Johanna Seifert und Josephine Bonsu für Any Adam und Luca Birkholz in die Partie. Kästner: "Wir waren dann mutiger, haben versucht, hinten rauszuspielen, was uns einfach besser liegt, als mit langen Bällen zu agieren. Und so kam dann auch das Tor zustande, als wir eine Aktion wunderbar ausspielten, so wie wir es auch trainiert haben." Eine knappe Stunde war gespielt, da zappelte das Andernacher Netz - und das in einer Phase, in der es so schien, als könnten die Gäste etwas mehr Kontrolle über das Spiele erlangen. Doch Jena war eiskalt. Nach einem Einwurf auf der linken Seite bediente Bente Fischer, nachdem Hannah Mesch clever den Weg freiblockte, die eingelaufene Jette Ter Horst mustergültig, die direkt abschloss und SG-Torhüterin van der Laan keine Chande ließ (61.). Jena führte 1:0 und wollte diese Führung nicht mehr hergeben - und gab sie auch nicht mehr her. Florian Kästner: "Da gebührt Jasmin Janning im Tor und der Kette davor ein Riesenlob. Das dritte Spiel zu Null. Man sieht und spürt einfach, dass alle auf dem Platz gewillt sind, die Null zu verteidigen. Riesenlob an unser Spiel gegen den Ball. Und offensiv - wenn wir mutig waren - sah es auch gut aus. Hier müssen wir weiter mutig bleiben und uns noch mehr zutrauen." Unter dem Strich stehen neun Punkte nach drei Ligaspielen - eine blütenreine Weste. Diesen Schwung gilt es nun mitzunehmen in die nächsten Aufgaben.

Am Samstag der kommenden Woche (9.9., 14 Uhr in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld) geht es für die Frauen des FCC im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg weiter.

Tore:
1:0 ter Horst (61.)

Mannschaftsaufstellungen:
FCC: Janning - Fischer, ter Horst, Reuter, Julevic (C), Mesch (77. Lehmann), Heuschkel, Gora, Birkholz (46. Bonsu), Metzner, Adam (46. Seifert)
SGA: von der Laan - K. Schermuly, Kossmann, Schraa (78. Collas), Weingarz, Stöhr, J. Schermuly, Krump, Zilligen, Engels (86. Wäschenbach), Wagner