Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal

18.08.2021

DFB-Pokal, 1. Runde: TSV Jahn Calden – FC Carl Zeiss Jena Sonntag, 22. August 2021, 14 Uhr, Stadion Kaiserplatz Calden

Pflichtspielauftakt für den FC Carl Zeiss Jena: Eine Woche vor dem Start in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga tritt die Mannschaft von Trainerin Anne Pochert am Sonntag (22. August) um 14 Uhr im DFB-Pokal beim Regionalligisten TSV Jahn Calden an. Erstmals laufen die Zweitliga-Meisterinnen der vergangenen Spielzeit dabei in ihren Macron-Trikots mit dem Logo des neuen Partners VACOM auf der Brust auf.

„Endlich geht es los“

Die Jenaerinnen, die am vergangenen Wochenende im letzten Testspiel den Regionalligisten 1. FFV Erfurt durch Tore von Annika Graser, Verena Volkmer und Gentiana Fetaj mit 3:1 (2:0) besiegten, blicken fokussiert auf das erste Pflichtspiel seit der Aufstiegsfeier Anfang Juli: „Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht“, so Anne Pochert, „die vergangenen Trainingswochen liefen gut, in den verbleibenden Tagen werden wir uns weiter intensiv auf die Partie am Sonntag vorbereiten.“

Das Ziel gegen die zwei Spielklassen tiefer agierenden Hessinnen ist klar, wenngleich man den Gegner nicht unterschätzen wird: „Wir wollen in die nächste Runde einziehen. Trotz der Favoritenrolle sollten wir aber von Anfang an wachsam sein, KO-Spiele sind immer etwas Besonderes und Calden wird sich von seiner besten Seite präsentieren wollen.“

Gute Erinnerungen an das vergangene Jahr

Im letzten Jahr musste sich der FC Carl Zeiss Jena, damals noch als Zweitligist, in der zweiten Runde des DFB-Pokales dem FC Bayern München im Ernst-Abbe-Sportfeld mit 0:2 geschlagen geben, zeigte dabei aber als unterklassiger Verein eine starke Teamleistung. Im nun zweiten Pokalspiel der Vereinsgeschichte soll nun der erste Sieg und der Einzug in die nächste Runde gefeiert werden, die am 25. und 26. September ausgetragen wird.

Heuschkel als Kapitänin bestätigt

Auch in der kommenden Spielzeit wird Anja Heuschkel die FCC-Frauen als Kapitänin aufs Feld führen. „Sie hat ihre Sache letztes Jahr sehr gut gemacht“, bescheinigt Anne Pochert, „demensprechend war diese recht eindeutige Wahl durch die Mannschaft keine Überraschung für mich.“

Calden als starker Regionalliga-Vertreter

Jenas kommender Gegner ging in seinen bisherigen fünf Testspielen dreimal als Sieger vom Platz, zuletzt siegte das Team von Trainer Robert Franke mit 3:2 gegen die U21 von Hannover 96. In die neue Saison in der Regionalliga Südwest (Staffel 1) starten die Hessinnen erst Anfang September. Die abgelaufene Spielzeit schloss man in der nach sechs Spieltagen abgebrochenen Quali-Gruppe 1 der Regionalliga Süd ohne Niederlage auf dem ersten Tabellenplatz ab.

Foto: Karim El Boujdaini / FC Carl Zeiss Jena