Spitzenspiel im Paradies: Dritter gegen Zweiter

15.04.2021

2. Frauen-Bundesliga Nord, 9. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena – RB Leipzig Sonntag, 18. April 2021, 14 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena (Platz drei)

Zum Hinrundenabschluss in der 2. Frauen-Bundesliga Nord empfangen die Frauen des FC Carl Zeiss Jena im Rahmen des VITA ENERGY-Aktionsspieltages am Sonntag um 14 Uhr die Mannschaft von RB Leipzig im Paradies. Nach zuletzt je zwei Siegen und Unentschieden nach dem Liga-Neustart schob sich die FCC-Elf von Trainerin Anne Pochert auf den dritten Tabellenplatz vor und empfängt nun den um einen Punkt besser positionierten Zweiten aus der Messestadt.

Gäste mit hohen Ambitionen

Die Sächsinnen, im letzten Sommer aus der Regionalliga aufgestiegen, stellten gleich von Saisonbeginn an ihre Ambitionen klar: Mit vier Siegen aus vier Spielen führte RB zunächst die Tabelle an. Nach dem Neustart erhielt der Weg der Mannschaft von Ex-FF-USV-Jena-Trainerin Katja Greulich kleine Dämpfer: In vier Spielen erreichte man je einen Sieg und ein Unentschieden, musste aber auch die ersten beiden Niederlagen einstecken, davon zuletzt mit 0:2 zuhause gegen den Spitzenreiter FSV Gütersloh.

Nicht nur auf der Trainerbank kommt es zum Wiedersehen mit alten Bekannten: Mit Madlen Frank und Marie-Luise Herrmann stehen Spielerinnen im Kader, die bereits das Trikot des FF USV trugen. Dazu kommt die Anführerin der Torschützinnenliste, Vanessa Fudalla, die jedoch zuletzt verletzungsbedingt ausfiel.

„Ein kleines Spitzenspiel“

Jenas Trainerin Anne Pochert blickt gespannt auf den Sonntag: „Wir freuen uns sehr auf dieses kleine Spitzenspiel. Es treffen zwei spielstarke Mannschaften aufeinander, die über den Ballbesitz kommen. Ich denke, dass sich die Zuschauer vor den Bildschirmen auf eine spannende Partie freuen können.“

Wieder zur Verfügung steht Pochert am Wochenende Jana Petříková, die von ihrer Länderspielreise mit der tschechischen Nationalmannschaft zurückkehrte. In den Playoffs für die EM-Qualifikation 2022 scheiterte man knapp an der Schweiz (1:1, 2:3 n. E.). Weiterhin ausfallen wird hingegen Christin Meyer mit einer Schulterverletzung, die sie sich vor zwei Wochen in Gütersloh zuzog.

VITA ENERGY-Aktionsspieltag im Paradies

Im Rahmen der Zweitligapartie gegen RB Leipzig verlost der Spieltagspartner VITA ENERGY insgesamt fünf Probierpakete. Alle Informationen zu den Gewinnspielen finden sich auf den Social-Media-Kanälen der FCC-Frauen.

Spiel kostenfrei im Livestream bei Sport im Osten und Soccerwatch

Interessierte Zuschauer können den neunten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga im Online-Livestream von Sport im Osten (MDR) verfolgen. Zudem steht das Angebot der Plattform soccerwatch.tv zur Verfügung.

Karim El Boujdaini / FC Carl Zeiss Jena