Auswärts bei der Eintracht

15.09.2022

Am Sonntag (18.9.) geht es für die FCC-Frauen nach Frankfurt-Rödelheim, wo die 2. Mannschaft der Frankfurter Eintracht auf die Elf von Trainer Steffen Beck wartet (Anstoß ist 14 Uhr).

Zu Gast bei der zweitjüngsten Mannschaft im zweiten Spiel der zweiten Bundesliga

Eine Woche nach dem Pokalerfolg in Bocholt reist unsere 1. Frauenmannschaft am Sonntag in die Bankenstadt am Main und trifft dort auf die erste von insgesamt sieben 2. Mannschaften. Nach der Niederlage im Auftaktspiel und dem Sieg im DFB-Pokal gegen BV Borussia Bocholt am vergangenen Sonntag sollen nun auch die ersten drei Punkte in der Liga folgen.

Der FC Carl Zeiss Jena trifft auf talentierten Kader

Bei der U20 der Eintracht gastiert der FCC bei einer talentierten Mannschaft aus der immerhin fünf Spielerinnen U17-Europameisterinnen geworden sind. Die Frankfurterinnen haben mit einem Durchschnittsalter von 17,8 Jahren nach der U20 von TSG Hoffenheim den zweitjüngsten Kader der 2. Frauenbundesliga. In dieser Saison bestritten sie bereits drei Spiele, aus denen sie lediglich eines gewinnen konnten. Die anderen beiden verloren sie jedoch nur recht knapp mit 2:1 gegen Bayerns Zweite und 3:2 gegen die zweite Mannschaft von Turbine Potsdam. Zuletzt gab es einen 5:4 Erfolg gegen die U20 von TSG Hoffenheim, bei dem Jonna Brengel aus der 1. Mannschaft einen lupenreinen Hattrick erzielen konnte.

Man wird auf einen gut ausgebildeten Kader treffen, welcher durch die drei bereits absolvierten Spiele schon gut im Rhythmus ist. Steffen Beck sagt über Frankfurt: „Uns erwartet eine Mannschaft, die technisch sehr stark ist, die eine große Spielfreude hat, die aber auch weiß, wie man verteidigen kann.“

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es vor fast exakt zwei Jahren. Damals konnte sich Eintracht Frankfurt mit 3:1 gegen den FCC durchsetzen.

Wer gegen die Zeiss-Elf am Sonntag auf dem Platz sehen wird, ist noch fraglich. Steffen Beck meinte, dass wahrscheinlich wieder einige Spielerinnen aus der ersten Mannschaft herangezogen werden, wie Camilla Küver, die von einer langen Verletzung wiederkehrt. Ansonsten sollte man wohl ein Auge auf das Spiel der 1. Mannschaft am Freitag gegen München werfen. Wer dort nicht spielt, wird sicherlich Chancen auf einen Einsatz am Sonntag haben.

Mit Selbstbewusstsein und Umschaltspiel für drei Punkte

Die Mannschaft muss am Sonntag den Schwung aus der letzten Partie mitnehmen, hellwach sein und die Schwäche im defensiven Umschalten der Frankfurterinnen für sich nutzen, um drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Steffen Beck sagt darüber hinaus: „Für uns ist es wichtig, dass wir mit dem Selbstbewusstsein, welches wir uns geholt haben, auf den Platz gehen, und dass wir uns von dem Alter nicht beeindrucken lassen oder wir da in irgendeiner Form überheblich rangehen. Wir haben einen Plan, und den müssen wir von der ersten Minute an verfolgen.“

Julia Arnold und Josephine Bonsu fallen aus

Der Kader ist weitestgehend wieder komplett. Einige Spielerinnen befinden sich zwar noch im Aufbautraining, aber der Kader wird von Woche zu Woche wieder breiter. Auf Julia Arnold und Josephine Bonsu müssen die Blau-Gelb-Weißen gegen Frankfurt noch verzichten. Laut der sportlichen Leiterin Isabelle Knipp soll Julia Arnold nächste Woche wieder in das Training einsteigen. Josephine Bonsu wird wahrscheinlich für sechs Wochen ausfallen.

Foto: Hannes Seifert