Clubfrauen zu Gast beim FCC

03.11.2022

Für die Frauen des FC Carl Zeiss Jena geht es weiter in der 2. Bundesliga und zum achten Spieltag wird nicht sonntags, sondern zum ersten Mal in dieser Saison am Samstag gespielt. Die Gegnerinnen der Partie kommen aus Mittelfranken vom 1. FC Nürnberg. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr auf Platz 3.

Es läuft so langsam für die Frauen unseres FC Carl Zeiss. Fünf Punkte aus den letzten drei Spielen und sieben erzielte Tore sind eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Beginn der Saison. Die Blau-Gelb-Weißen haben endlich in einen Rhythmus gefunden, aber auch als Mannschaft seien die Spielerinnen näher zusammengerückt, so der Cheftrainer. „Die Arbeit trägt Früchte, auch wenn wir noch einiges vor uns haben“ sagt FCC-Trainer Steffen Beck im Vorgespräch zum Samstagsspiel.

Die magische Zutat für den Erfolg

Doch was macht der FCC aktuell anders als noch zum Beginn der Saison? Ist es die bessere Chancenverwertung? Das bessere Passspiel? Oder doch eher das konsequentere Defensivverhalten? Der Grund ist laut Steffen Beck wesentlich banaler: „Ich glaube, dass das was mit Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu tun hat. Wir werden immer besser, was das Selbstvertrauen angeht. Und wenn wir das richtige Vertrauen in die eigene Stärke haben, dann werden auch die Spiele, die man jetzt vielleicht unentschieden spielt, eher die siegreichen sein.“

Nun sind am Samstag die Clubfrauen zu Gast im Paradies. Die Nürnbergerinnen haben zuletzt gegen Potsdam mit einem 3:0 ihre kleine Serie von drei Spielen ohne Sieg durchbrechen können und stehen aktuell mit zehn Zählern auf Platz sechs in der Liga. Zuvor gab es zwei Pleiten und ein Unentschieden, wobei die Niederlage gegen Gütersloh äußerst knapp war. Bei den Niederlagen hatten sie vor allem in der ersten Viertelstunde massive Probleme ins Spiel zu finden. Dies gelang ihnen gegen die Turbinen wesentlich besser, und so trafen sie in den ersten 15 Minuten gleich doppelt. Ein besonderes Augenmerk müssen die Blau-Gelb-Weißen am Samstag auf Nastassja Lein haben. Die Goalgetterin steht bei aktuell vier Toren in der Liga, konnte jedoch in der Vorsaison ganze 26 Treffer für den Club landen. Den FCC erwartet eine robuste Mannschaft mit großen Qualitäten in der Offensive. Steffen Beck ist zuversichtlich, eine gute Lösung für Samstag zu finden: „Wir haben aber auch gesehen, wo wir sie kriegen können, und genau da werden wir ansetzten. Darüber hinaus werden die Umschaltmomente wichtig sein, dass wir körperlich dagegenhalten und den Kampf annehmen.“ So seien vor allem die mentalen Basics des Fußballs – Wille, Kampf und Leidenschaft - neben den spielerischen Möglichkeiten der Schlüssel zum Erfolg.

Aus dem Vollen schöpfen

Erfreut von der personellen Lage berichtet uns Steffen Beck voller Zufriedenheit, dass ihm im letzten Training so viele Spielerinnen zur Verfügung standen, dass sie sogar mit zwei Wechselspielerinnen im Elf-gegen-Elf-Trainingsspiel agieren mussten. So etwas habe er als Trainer beim FCC noch nie erlebt, wie er augenzwinkernd bemerkte. Dies beflügele den Konkurrenzkampf und gibt dem Trainerteam zudem mehr Möglichkeiten auf bestimmte Situationen zu reagieren.

Die Partie beginnt am Samstag um 14 Uhr auf Platz 3 im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Der Einlass für die Partie beginnt eine Stunde vor Spielbeginn. Tickets können entweder vorab über die Ticketwebseite des FC Carl Zeiss Jena auf www.fcc-ticketshop.de oder ab 13 Uhr an den Tageskassen, über den Eingang „Stadtrodaer Straße“ (Schnellstraßenseite) erworben werden. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt wie immer frei.