Deutliche Niederlage gegen Freiburg II

19.03.2023

Mit 0:4 (0:2) mussten sich die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena der Zweitvertretung des SC Freiburg geschlagen geben.

Das regnerische Wetter passte irgendwie. Kühles Nass von oben und stürmische Breisgauerinnen darunter auf Platz 3. Viel hatte man sich vorgenommen gegen den Tabellennachbarn aus Freiburg, doch es sollte ein gebrauchter Tag für den FCC werden.

Anne Rotzinger, Kapitänin und Torjägerin vom SC Freiburg II, erwischte Jena eiskalt, als sie in der 7. Spielminute einen Fehler in Jenas Hintermannschaft ausnutzte, den Ball abfing  und die Chance resolut zur frühen Führung für die Breisgauerinnen nutzte. Nach einer knappen Viertelstunde legte sie noch eins drauf, als sie frei vorm Tor auftauchte und Mailin Wichmann im Jenaer Kasten keine Chance ließ und auf 2:0 für die Gäste erhöhte.

Freiburgs Spiel war kämpferisch, wusste aber auch spielerisch zu gefallen, während sich unsere Frauen schwertaten, die zuletzt guten Leistungen gegen Sand und Frankfurt zu bestätigen.

An diesem Bild sollte sich auch in der zweiten Halbzeit wenig ändern. Wieder kamen die Freiburgerinnen zu einem schnellen Tor. Dieses Mal war es ein Freistoß, der nicht resolut geklärt wurde, so dass Ezebinyuo aus dem Gewühl heraus zum 3:0 für die Gäste abschließen konnte. Zu allem Unglück musste kurz darauf auch Julia Arnold humpelnd den Platz verlassen. Für sie kam Any Adam ins Spiel. Freiburg blieb konsequent und erhöhte nach einer knappen Stunde Spielzeit durch Schmitt sogar auf 4:0 für den SC Freiburg. An dem deutlichen Ergebnis sollten auch die offensiven Wechsel von Birkholz gegen Seifert und Reske gegen Mesch nichts mehr ändern.

Zwar hatte auch der FCC durchaus Möglichkeiten. Doch fehlte der Mannschaft von Trainer Christian Kucharz entweder die Konsequenz oder – wie beim Freistoß von Anna Weiß, der das Aluminium küsste – das nötige Fortune. Alles in allem war es heute zu wenig, um Freiburg II ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Nun heißt es, den Blick nach vorn zu richten, wo am Sonntag (26.3.) als nächstes auswärts der FSV Gütersloh auf unseren FCC wartet.

Tore:
0:1 Rotzinger (7.)