DFB-Pokal-Viertelfinale: FCC erwartet den SC Freiburg im Paradies

27.02.2023

Am Dienstag, dem 28. Februar, steigt im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld das DFB-Pokal-Viertelfinalspiel der FCC-Frauen. Anstoß gegen die Bundesliga-Frauen des SC Freiburg ist 18 Uhr.

Nachdem die von Christian Kucharz trainierten FCC-Frauen am vergangenen Freitag in Markranstädt eine 1:5-Niederlage beim Zweitliga-Primus RB Leipzig hinnehmen mussten, steht nun am Dienstag mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale ein besonderes "Bonbon" auf dem Plan. Ein Zuckerschlecken freilich wird es aber gegen den SC Freiburg nicht werden. Die Erstligafußballerinnen aus dem Breisgau gehen hochfavorisiert in die Partie und dennoch - wer wüsste das nicht - wohnt ein jedem Pokalspiel vor eigenem Publikum auch immer das Potenzial einer Überraschung inne. 

Christian Kucharz: "Der SC Freiburg, wo eine hervorragende Arbeit im Mäddchen- und Frauenfußball geleistet wird und immer wieder Talente bis in die Bundesliga entwickelt werden, ist natürlich Favorit. Für uns ist dieses Spiel ein Bonus-Spiel, eine willkommene Abwechslung abseits der Punktspiele, in denen eine ganz andere Erwartung und damit auch Druck auf den Schultern der Mädels lastet. Im Vorfeld des Pokalspiels merken wir die Vorfreude im Verein und im direkten Umfeld unserer Spielerinnen, wir spüren die Wertschätzung und freuen usn jetzt einfach auf das Spiel."

Personell muss Christian Kucharz dabei auf die langzeitverletzten Samira Sahraoui und Nicole Woldmann (jeweils Kreuzbandriss) und die gesperrte Karla Görlitz (Gelb-Rot) verzichten. Ebenfalls fehlen wird Jasmin Janning. Die junge Torhüterin verletzte sich im Spiel bei RB Leipzig an der Schulter und muss zwangspausieren. 

Organisatorisch lässt sich Jenas Trainer auch vor dem Pokalspiel auf keine Experimente ein. "Ich bin ein großer Fan davon, Abläufe vor dem Spiel nicht unnötig zu verändern. Abläufe geben Struktur und Halt. Insofern machen wir auch nichts Verrücktes im Vorfeld und gehen es einfach mit Freude an und hoffen natürlich, dass wir auch im Stadion die entsprechende Unterstützung bekommen." 

Apropos:

Tickets und Einlass

Kurzentschlossene können sich noch jetzt online ihr Ticket auf www.fcc-ticketshop.de sichern und auch noch am Spieltag an den Abendkassen Karten kaufen. Die Stadiontore öffnen sich 17 Uhr. Der Einlass erfolgt ausschließlich über die Ostseite ("Stadtrodaer Straße"). 

Der Weg ins Viertelfinale   

Der Weg unserer Frauen führte zunächst auswärts bei Borussia Bocholt (2:1) und im Heimspiel gegen den SC Sand (4:2) ins nun anstehende DFB-Pokal-Viertelfinalspiel gegen den SC Freiburg.

Die Breisgauerinnen, die aktuell in der Flyeralarm-Frauen-Bundesliga auf Platz 5 rangieren, schlugen in der 2. Hauptrunde die SG Andernach mit 3:2 und brauchten dazu die Verlängerung. Im Achtelfinale gaben sie im heimischen Dreisamstadion dem Bundesliga-Neuling SV Meppen mit 1:0 das Nachsehen, den sie übrigens auch im letzten Bundesliga-Punktspiel besiegen konnten (3:1).

Wo kann ich das Spiel verfolgen?

Das Spiel wird von Sky (hinter der Bezahlschranke) angeboten. Wir sind für die Daheimbleibenden mit dem Liveticker dabei und berichten auch via Social Media.

relevante Links:

 

Partner der FCC-Frauen