FCC-Frauen erwarten Tabellenzweite aus Gütersloh

14.10.2022

Nach zwei Wochen Pause geht es endlich weiter mit Zweitligafußball bei den Frauen. Dabei hat es der kommende Gegner direkt mal wieder in sich, denn mit dem FSV Gütersloh 2009 reist der aktuelle Tabellenzweite der Liga zu den Saalestädtern. Anstoß auf Platz 3 ist am Sonntag 11 Uhr.

Die krankheitsbedingten Ausfälle aus den letzten Partien sind alle wieder genesen, sodass Trainer Steffen Beck wieder aus dem Vollen schöpfen kann.

Eine Mannschaft! Auf und neben dem Spielfeld

Um die Teamchemie innerhalb der Mannschaft weiter zu verbessern, ging es für die Frauen am letzten Donnerstag für ein Teamevent zum Golfen in den Golfpark Jena. „Es ist wichtig das wir auch außerhalb des Platzes gemeinsam etwas machen, der Golfpark hatte uns das angeboten und das haben wir sehr gerne angenommen. Das macht immer Spaß, das ist was Neues und wir sind da echt gut betreut wurden, das ist auch unabhängig für mich in welcher Situation sich die Mannschaft jetzt befindet.“, sagt Steffen Beck zu dem Tag am vergangenen Donnerstag.

Die zwei Wochen Pause nutzte das Team von Trainer Steffen Beck, um vor allem an der Offensive zu abreiten. So wurde vor allem an der Kreierung und der Verwertung von Chancen gearbeitet. Weiterhin hat die Mannschaft an der defensiven Stabilität gearbeitet.

„Sie sind gefährlich, sie sind griffig, sie haben einen Plan“

Mit dem FSV Gütersloh 2009 empfängt der FCC einer der wahrscheinlich aktuell heißesten Mannschaften der Liga. Drei Siege und ein Unentschieden sind ein klares Ausrufezeichen der Gütersloherinnen, dass sie diese Saison definitiv oben mitspielen wollen. Mit nur zwei Gegentreffern haben sie aktuell die beste Defensive in der 2. Bundesliga der Frauen, doch nicht nur die Defensive macht einen guten Job, sondern auch die Offensive ist mit 13 Treffern überaus produktiv. Dabei muss der FCC bei allen Spielerinnen der Nordrhein-Westfälinnen aufpassen, denn bereits 8 verschiedene Spielerinnen trafen für die Grün-Weiß-Roten in der noch jungen Zweitligasaison. Auch für den Jenaer Cheftrainer ist der gute Start der Gütersloherinnen nicht vorherzusehen gewesen. So sagt er: „Ja, das passt bei denen gerade gut zusammen das muss man sagen. Sie sind gefährlich, sie sind griffig, sie haben einen Plan und der Erfolg gibt ihnen gerade auch recht.“

Letzte Saison noch im Mittelfeld und diese Saison die Überflieger der Liga, mit denen wohl die wenigsten gerechnet haben. Am Sonntag prallen somit zwei Gegensätze aufeinander, die leider schlechteste Offensive empfängt die stärkste Defensive. Bisher standen sich die beiden Teams zweimal auf dem Platz gegenüber und beide Male teilten sich die Vereine die Punkte.

Der FCC wird eine körperlich robuste Mannschaft erwarten, die einerseits ein gutes Umschaltspiel haben und andererseits extrem effektiv vor dem Tor sind. Für Steffen Beck werden zwei Faktoren wichtig sein gegen die Gegnerinnen aus Gütersloh: „Für uns wird es wichtig sein A: Ihre Abwehr zu beschäftigen und selber defensiv gut zu stehen, um dann gerade auch in den Umschaltmomenten hellwach zu sein.

Mit Fan-Support zu den drei Punkten

Beck freut sich darauf wieder so viele Zuschauer begrüßen zu dürfen, „Wir brauchen die Unterstützung, die Mädels brauchen die Unterstützung, das ist wichtig. Das ist wichtig für Jena auch präsent zu bleiben im Frauenfußball, wir werden alles dafür tun das wir erfolgreich sein werden.“

Das Spektakel beginnt am Sonntag um 11 Uhr auf Platz drei im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Der Einlass für die Partie beginnt eine Stunde vor Spielbeginn. Tickets können entweder vorab über die Ticketwebseite des FC Carl Zeiss Jena auf www.fcc-ticketshop.de oder ab um 10 an den Tageskassen, über den Eingang „Stadtrodaer Straße“ (Schnellstraßenseite) erworben werden. Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt wie immer frei.