FCC-Frauen erwarten zum Auftakt Top-Favorit RB Leipzig

25.08.2022

Nachdem bereits die Männer des FC Carl Zeiss Jena in die neue Regionalliga-Saison gestartet sind, beginnt nun auch für die Frauen des FCC am Sonntag, dem 28.08.2022 die neue Saison in der 2. Frauen-Bundesliga.

Und hier bekommt es das Team von Trainer Steffen Beck mit RB Leipzig gleich mit einem gehörigen Prüfstein zu tun. Die Freude, dass es wieder losgeht, ist groß sowohl bei Mannschaft als auch dem Cheftrainer. „Wir sind extrem glücklich darüber, dass es jetzt losgeht. Ich habe jede Menge Vorfreude in mir. […] Erstes Spiel wieder in der Heimat und dann im Stadion und mit RB dazu noch ein Gegner, der auch wirklich attraktiv ist. Schöner kann man eigentlich nicht beginnen.“

Kompletter Kader zum Saisonstart zur Verfügung

Die Vorbereitung der FCC-Frauen lief bereits recht erfolgreich. Drei Siege und ein Unentschieden sind schon vor dem Hintergrund eines wegen einiger Verletzungen und Blessuren doch recht begrenzten Kaders eine beachtliche Leistung. Teilweise standen nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung. Der Cheftrainer ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden, vor allem aber hat ihm die Einstellung der Mannschaft gefallen. Ein Sonderlob hat Steffen Beck für die Physioabteilung parat, denn zum Saisonstart sind so gut wie alle Spielerinnen wieder fit. Mit Sophie Walter, Annkathrin Büchner, Melina Mehler, Karla Görlitz und Samira Sahraoui sind fünf wichtige Spielerinnen wieder zurück, die dem Kader mehr Breite verleihen.

Favorit zum Saisonauftakt

Und die wird es gegen RB Leipzig auch dringend brauchen. Die Sachsen konnten sich in der Sommerpause mit fünf Spielerinnen verstärken und haben zudem mit Saban Uzun einen neuen Trainer, der im Übrigen der Vorgänger von Steffen Beck beim VfL Wolfsburg war. Der Trainer der Jenaer Frauen hält sehr viel von der Mannschaft von RB Leipzig: „Das ist für mich der Topfavorit. Sie hatten letztes Jahr meiner Meinung nach eigentlich schon den Kader, um aufzusteigen, der ist jetzt nicht viel schlechter geworden, ganz im Gegenteil.“ Aus der Vorbereitung von RB Leipzig lassen sich indes wenig Rückschlüsse ziehen. Sie konnten einen Sieg gegen den polnischen Erstligisten Slask Breslau einfahren und absolvierten zudem ein Mini-Turnier in Erfurt sowie mehrere interne Testspiele. Laut Saban Uzan können sich die Frauen vom FCC auf schnellen Fußball einstellen. Steffen Beck sieht in dem Spiel jedoch gute Chancen. „Auch RB muss sich erstmal finden und einspielen.“

Wenn es nach Steffen Beck gehen würde, dann wäre das Ziel, alle Spiele zu gewinnen, angefangen mit diesem Sonntag. Doch diese Saison soll nicht der Aufstieg im Fokus stehen. Vielmehr geht es nach einer komplizierten Vorsaison in der 1. Frauen-Bundesliga darum, „dass die Mädels wieder Spaß am Training und am Spiel haben“. Steffen Beck weiter: „Wir möchten, attraktiven und guten Fußball spielen, Zuschauer guten Fußball zeigen und wieder ins Stadion zu uns locken.“

Als Top-Favoriten neben RB Leipzig sieht Jenas-Cheftrainer auch Absteiger FC Sand und die schon in der letzten Saison sehr starken Frauen von Andernach. Und dann wären da noch die sieben 2. Mannschaften, welche allesamt unberechenbar sind. „Da weißt du eben auch nicht, was du bekommst, wenn du gegen sie spielst. Ist es der eigene Kader, ist es ein verstärkter Kader? Zweite Mannschaften sind eine Wundertüte.“

Insgesamt ist die Mannschaft gut vorbereitet auf die neue Saison und hat die Letzte Saison weitestgehend hinter sich gelassen. Dennoch sei es wichtig einen guten Saisonstart hinzulegen, um „noch schneller aus den alten Klamotten herauszukommen“, sagt Steffen Beck. Was dürfen die Fans der Jenaer Frauen erwarten? „Eine ehrliche Mannschaft, eine die auf dem Feld alles geben wird, eine die sich nicht aufgeben wird, die bis zum letzten Schweißtropfen alles raushauen wird und dann auch hoffentlich Tore schießt.“

Organisatorisches

Tickets für das Spiel können bequem online auf www.fcc-ticketshop.de, über die gewohnten Vorverkaufsstellen sowie ab 13 Uhr an den Tageskassen erworben werden. Der Einlass beginnt eine Stunde vor Spielbeginn und wird ausschließlich über den Westeingang (Saaleseite) geschehen. Sitzplätze stehen ausschließlich auf der Westtribüne zur Verfügung. Für Kinder bis einschließlich 12 Jahren ist der Eintritt frei.