FCC-Frauen setzen Aufwärtstrend in Sand fort

12.03.2023

Mit 2:1 (1:1) setzten sich die Frauen des FC Carl Zeiss Jena beim Tabellennachbarn SC Sand durch und holen drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Der FCC setzte damit der beeindruckenden Serie der Baden-Württembergerinnen, die zuletzt drei Spiele in Folge für sich entschieden, ein Ende und bleibt damit soetwas wie der Angstgegner des SC Sand, der die dritte Niederlage innerhalb eines Jahres gegen unsere FCC-Frauen hinnehmen musste.

Damit trat am Ende das ein, was die Verantwortlichen in Sand noch vor der Partie für unmöglich hielten. Zuvor gab sich Sands Sportdirektor Sascha Reiß breitbrüstig und prophezeite: "Wir werden kein drittes Mal gegen Jena verlieren." Womit wiederholt belegt wäre, dass es mit Prognosen im Fußball so eine Sache ist.

Der FCC begann stark, konnte jedoch aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Ab Mitte der ersten Halbzeit wurde Sand, das sich noch Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz ausrechnet, stärker. Nach einem langen Pass von Innenverteidigerin Jenny Gaugigl aus der Viererkette auf Cindy König gelang der 29-jährigen SC-Stürmerin das 1:0 (38). Doch der FCC schüttelte sich nur kurz und kam in der Nachspielzeit des ersten Spielabschnitts durch Julia Arnold, die nach einem Eckball am zweiten Pfosten lauernd per Kopf traf, zum 1:1-Ausgleich (45.). 

In der zweiten Spielhälfte bestimmten die Spielerinnen des SV Sand zwar das Geschehen, vermochten es aber nicht, für echte Torgefahr zu sorgen. Das Spiel war intensiv und geprägt von vielen Zweikämpfen, die die Spielerinnen von Trainer Christian Kucharz auch engagiert annahmen. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Jenas Trainer setzte mit der Einwechslung von Johanna Seifert, der Siegtorschützin im Heimspiel gegen Frankfurt, einen weiteren offensiven Impuls, der sich auszahlen sollte. Sie war es dann auch, die nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld mit einem tollen Pass Jalysa Stechemesser in Szene setzte, die frei vorm Tor Sands Torhüterin aussteigen ließ und zum 2:1 für den FCC einschoss, woran auch zwei ins Tor rutschende Sand-Spielerinnen nichts mehr ändern konnten (87.). Doch Jena musste nochmals zittern, als kurz nach dem Führungstreffer Sand nach einem Konter Jenas Querbalken prüfte. 

Aber Jena behielt die Nerven und brachte die knappe Führung über die Zeit und entführte damit drei durchaus verdiente und vor allem wichtige Punkte aus Baden-Württemberg, was FCC-Trainer Kucharz besonders mit Blick auf die intakte Moral seiner Mannschaft freute. "Ich bin stolz auf das Team, das nach dem Rückstand wieder nicht umgefallen ist - so wie schon gegen Frankfurt und Köln." 

Für den FCC geht es am Sonntag (19.3.) gegen den SC Freiburg II weiter. Anstoß gegen den Tabellennachbarn ist 11 Uhr auf Platz 3 des EAS.

Spielstatistik

Mannschaftsaufstellungen:

Sand: Busse – Walaschewski, Bohnen, Gaugigl, Griß – Zuniga (70. Klostermann) – Kuru, Evels, Braun, Roque – König (82. Stulin)
Jena: Wichmann – Landmann, Bonsu, Julevic, Mesch (74 Seifert), Arnold, Paulsen (46. Juckel), Gora, Lehmann (61 Stechemesser), Birkholz, Weiß

Schiedsrichterin:
Anne Uersfeld (Wiesbaden)

Zuschauer:
312

Tore:
1:0 König (38.)
1:1 Arnold (45.+1)
1:2 Stechemesser (87.).

Partner der FCC-Frauen