FCC-Frauen siegen gegen Bayern München II

14.05.2023

Mit 2:0 (0:0) setzte sich der FC Carl Zeiss Jena gegen die favorisierten Münchnerinnen durch und holte somit drei eminent wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Das war wichtig! Einen Tag nach dem 120. Geburtstag des FC Carl Zeiss Jena hat sich das Team von Trainer Christian Kucharz am heutigen Sonntag selbst das schönste Geschenk gemacht und gegen den bis dato Tabellenvierten von der Isar drei extrem wichtige Punkte eingefahren. Damit bestätigten die FCC-Frauen den Aufwärtstrend der letzten Wochen und blieben nach dem 2:2-Unentschieden gegen Ingolstadt (ein Remis der Moral), dem eindrucksvollen 5:1 gegen Kölns Zweite nun zum dritten Mal in Folge ungeschlagen.

Bereits in der ersten Halbzeit hatten die Frauen des FCC deutlich mehr vom Spiel als die U20 des FC Bayern München. Doch Tore wollten auf beiden Seiten nicht fallen. Doch in der zweiten Halbzeit sollte sich die Jenaer Mannschaft für ihren Aufwand belohnen - und das sehenswert. In der 77. Spielminute bediente Johanna Seifert im Strafraum Luca Birkholz, die bis zur Grundlinie marschierte und mustergültig auf die Passgeberin zurücklegte. Johanna Seifert ließ sich das nicht nehmen und verwandelte staubtrocken mit rechts ins Kreuzeck zum 1:0 für ihre Jenaerinnen. Nur drei Minuten später machte es Luca Birkholz dann selbst, als sie Bayerns Schlussfrau Runarsdottyr umkurvte und aus spitzem Winkel ins leere Tor zum vielumjubelten 2:0 einschob (80.) - gleichbedeutend mit dem Endstand.

Mit sieben von maximal neun möglichen Punkten aus den letzten drei Spielen haben sich die FCC-Frauen nun wieder in eine gute Position im Kampf um den Klassenerhalt gespielt, den sie zudem selbst in den Händen halten. Bei noch zwei ausstehenden Spielen bei der U20 der TSG Hoffenheim und zum Abschluss zuhause gegen die Zweite der Wolfsburgerinnen geht es nun mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf die Zielgeraden.

Übrigens: Gute Nachrichten gab es bereits vor dem Spiel gegen Bayerns U20. Any Adam und Denise Landmann werden auch in der kommenden Saison für den FCC ihre Fußballschuhe schnüren. Dass dies wieder in der 2. Frauen-Bundesliga sein wird, hat die Mannschaft von Trainer Christian Kucharz nach einer Energieleistung in den letzten Wochen nun wieder selbst in der Hand.

Trainerstimme

FCC-Trainer Christian Kucharz: "Das war eine außerordentlich starke, disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders beeindruckend waren die Intensität von der ersten Minute an und die Bereitschaft, diese auch über die kompletten 90 Minuten hochzuhalten. Die Mannschaft hat sehr viel investiert und ist dafür belohnt worden."

1:0 Seifert (77.)
2:0 Birkholz (80.)

Mannschaftaufstellungen

Jena: Wichmann - Gora, Breitenbach, Landmann (83. Seiler), Weiß, Juckel, Julevic, Adam (71. Heuschkel), Mesch (63. Bonsu), Birkholz (83. Reske), Seifert