FCC-Frauen zu Gast in Gütersloh

23.03.2023

Am Sonntag (26. März, 14 Uhr) steht für unsere Frauen der 18. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga auf dem Plan. Dieser führt die Mannschaft von Trainer Christian Kucharz nach Gütersloh zum FSV.

Damit bekommt es unser FCC mit einem ambitionierten Gegner zu tun, der - aktuell auf Platz vier und damit mit unmittelbarer Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen liegend - durchaus nach ganz oben schielt. Nicht ohne Grund haben die Verantwortlichen des FSV Gütersloh 2009 die Unterlagen sowohl für die 2. als auch 1. Bundesliga eingereicht. Ein Aufstieg wäre die Krönung des jungen Vereins, der nicht zuletzt durch die kontinuierliche Unterstützung der Tönnies Unternehmensgruppe eine bemerkenswerte Entwicklung aufweist. „Es ist großartig zu sehen, wie sich der FSV Gütersloh als vergleichsweise kleiner Verein weiter im Konzert der Großen behauptet. Der Weg, auf hoffungsvolle Eigengewächse aus der Region zu setzen, ist bemerkenswert. Diesen Weg wollen wir weiter mitgehen und hoffen natürlich, dass es mit dem Aufstieg in die Bundesliga klappt“, sagt Maximilian Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter der Tönnies Gruppe.

Für die Frauen unseres FCC hingegen geht es darum, weiter Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Zuletzt erhielten die FCC-Frauen mit dem 0:4 zuhause gegen den SC Freiburg II einen Dämpfer. Doch die vom Verletzungspech verfolgten Jenaerinnen wollen an die Leistungen zuvor anknüpfen, als man in Sand, zuhause gegen Frankfurt und in Köln jeweils drei Punkte einfahren konnte.

Dass dies bei starken Gütersloherinnen keine leichte Aufgabe werden wird, ist klar. Aber die Bilanz gegen die Ostwestfalinnen gibt durchaus Anlass zu Optimismus. Bisher drei Mal trafen die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena und des FSV Gütersloh 2009 aufeinander, und jedes Mal trennte man sich schiedlich friedlich mit einem Unentschieden - so wie auch im Hinspiel in Jena, das im Oktober des vergangenen Jahres 2:2 endete.

Apropos schiedlich: Geleitet wird die Partie am Sonntag von Schiedsrichterin Celina Böhm. Der 26-jährigen Unparteiischen aus dem niedersächsischen Barendorf werden Monique Panetta und Melina Willig assistieren.

Die Begegnung wird um 14:00 Uhr in der Gütersloher "Tönnies Arena" angepfiffen. Tickets sind über den Gütersloher Onlineticketshop und am Sonntag an der Tageskasse erhältlich.

Für die daheimbleibenden Fans bietet Staige TV wie immer einen kostenfreien Livetream der Partie an.