FCC reist nach Sand

30.09.2021

FLYERALARM Frauen-Bundesliga, 4. Spieltag: SC Sand – FC Carl Zeiss Jena Sonntag, 3. Oktober 2021, 13 Uhr, ADAMS Arena Willstätt

Nach der Länderspielpause und dem Erreichen des Achtelfinals im DFB-Pokal (2:0 beim Hegauer FV) wartet am Sonntag wieder die FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf den FC Carl Zeiss Jena. Die Mannschaft von Trainerin Anne Pochert spielt um 13 Uhr auswärts beim SC Sand. Die Partie wird live bei Magenta Sport übertragen.

Sand noch punktlos

Auch die Ortenauerinnen konnten im DFB-Pokal ein Erfolgserlebnis verbuchen: Beim Zweitligisten SG 99 Andernach setzten sich die Blau-Weißen mit 0:1 durch (Tor: Emily Evels). In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wartet die Elf des seit Sommer neuen Trainers Matthias Frieböse weiter auf einen Punktgewinn: Das Auftaktprogramm (2:1-Niederlage in Frankfurt mit Tor von Dörthe Hoppius, 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern München, 4:0-Niederlage beim VfL Wolfsburg) hatte es für den SC jedoch in sich.

FCC-Trainerin Anne Pochert will die Tabellenkonstellation daher nicht überbewerten: „Sand hat sich gegen die großen Mannschaften recht gut verkauft. Sie haben jetzt siebenmal in Folge den Klassenerhalt geschafft, diese Erfahrung haben sie uns voraus. Ich erwarte wie gegen Bremen ein Spiel auf Augenhöhe.“

Auswärts im Willstätter Ortsteil Sand kommt es für einige Jenaerinnen zu einem Wiedersehen mit einer alten Mitspielerin: Leonie Kreil, zwischen 2018 und 2020 insgesamt 46-mal für den FF USV Jena auf dem Feld, spielt mittlerweile ihre zweite Saison in der Ortenau.

Jena wartet auf den ersten Saisonsieg

Einen Zähler und drei Plätze besser platziert nach drei Spieltagen als der SC Sand ist der FC Carl Zeiss Jena. Gegen Werder Bremen (1:1, Tor durch Rita Schumacher) konnte der FCC vor drei Wochen den Premierenpunkt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga feiern. Nun steht das nächste Duell gegen eine Mannschaft im Abstiegskampf an. Einige Rotationen in der Startformation sind möglich, nachdem Anne Pochert im DFB-Pokal beim baden-württembergischen Oberligisten einige Stammkräfte schonte.