FCC zieht über Bocholt in nächste Runde ein

11.09.2022

Mit 2:1 setzen sich die FCC-Frauen in der 2. Runde des DFB-Pokals bei Borussia Bocholt durch und ziehen somit in die nächste Pokalrunde ein.

Es war das erwartet schwere Spiel bei einem starken Team, das Jenas Trainer Steffen Beck bereits zuvor als "totale Zweitligamannschaft" beschrieb. So wurde es das zuvor progonstizierte Spiel auf Augenhöhe zwischen dem FCC und dem West-Regionalligisten.

In der ersten Viertelstunde sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, in der beide Seiten zu Abschlüssen kamen, ohne dabei die ganz klaren Chancen zu kreieren, bevor dann Denise Landmann für den FCC den Bann brach und zum 1:0 für die Zeiss-Elf einnetzte (17.).  Anna Weiß und Nicole Woldmann boten sich in der Folgezeit weitere Möglichkeiten, die jedoch ebenso ungenutzt blieben wie die Chance der Gastgeberinnen, als Alina Angerer denkbar knapp über den Querbalken schoss. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde Bocholt mutiger und kam vermehrt zu Abschlüssen. Doch am Pausenstand mit der knappen Jenaer Führung sollte sich nichts mehr ändern.

Die zweite Halbzeit knüpfte im Grunde nahtlos an der ersten an. Es war ein weitgehend ausgeglichenes Spiel mit Abschlüssen auf beiden Seiten. Zunächst war Bocholt die aktivere Mannschaft und kam zu mehreren Aktionen, die entweder von Mailin Wichmann gehalten werden konnten oder am Kasten der Jenaer Türhüterin vorbeigingen. Auf Seiten des FCC hatte Anna Weiß per Freistoß eine nennenswerte Möglichkeit. Nach einer knappen Stunde eine Schrecksekunde für den FCC: Doch beim Treffer von Bochols Pfeifer war die Fahne oben. Kurz darauf zappelte wieder das Netz - dieses Mal auf der anderen Seite. Tina Kremlitschka stellte auf 2:0 für den FCC (64.). In der 72. Spielminute war es dann Alina Angerer, die für Bocholt den Anschlusstreffer markierte, in dessen Folgezeit die Gastgeber alles versuchten, um den Ausgleich zu markieren. Dabei kamen sie durch Nina Lange und Alina Angerer zu durchaus nennenswerten Möglichkeiten.

Am Ende jedoch blieb es beim knappen, aber verdienten 2:1 des FCC in Bocholt, der damit in die nächste DFB-Pokal-Runde einzieht.

Tore:

0:1 Landmann (17.)