FCC zu Gast in Hoffenheim

17.05.2023

Am Sonntag (21. Mai) geht es für die Frauen unseres FC Carl Zeiss Jena am vorletzten Spieltag der Saison zum letzten Mal auf fremden Platz. Dort wartet ab 14 Uhr die U20 der TSG Hoffenheim auf die Jenaerinnen.

Wenn am Sonntag in St. Leon-Rot der Tabellenachte auf den Tabellenzehnten trifft, geht es für die Kraichgauerinnen um einen gelungenen Abschluss auf der Saisonzielgeraden, während unser FCC einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt gehen möchte.

Zwei Spieltage vor Schluss rangiert der FCC drei Punkte vor den Abstiegsrängen. Die unmittelbare Konkurrenz um den Klassenerhalt aus Freiburg und Ingolstadt muss zeitgleich in Frankfurt bzw. Köln ran - Partien auf Augenhöhe. Jena hat einen Lauf und eine seit Wochen ansteigende Formkurve, die sich auch in entsprechenden Ergebnissen niederschlug. Doch mit den jungen Hoffenheimerinnen bekommt es der FCC mit einer komplizierten Aufgabe zu tun. Das Heimspiel gegen die von Siegfried Becker trainierten Kraichgauerinnen, das Jena im Februar dieses Jahres mit 1:3 verlor, ist ein noch recht aktueller Beleg dafür. Trainer Christian Kucharz weiß: "Hoffenheim ist eine Mannschaft mit hoher individueller Qualität, einer klaren Spielidee und hohem Pressing."

Für unsere FCC-Frauen wird es am Sonntag darum gehen, die Leistungen der letzten Wochen zu bestätigen, um sich am Ende für ihren Saisonendspurt mit dem Klassenerhalt zu belohnen. Christian Kucharz, der noch bis Saisonende das Zepter schwingt, bevor dann im Sommer Florian Kästner übernehmen wird: "Wir wissen, dass wir weiter punkten müssen, um unser Saisonziel zu erreichen. Dafür ist es unabdingbar, dass wir auch weiterhin alles investieren, fleißig bleiben und mit der gleichen Überzeugung wie in den letzten Wochen auftreten."

Dabei wünschen wir unserer Mannschaft viel Erfolg und hoffentlich auch die nötige Unterstützung von den Rängen. Gespielt wird auf dem Platz des VfB St. Leon in der Kronauer Straße. Tickets gibt es vor Ort.

Für die Daheimbleibenden verweisen wir auf den wie immer kostenfreien Livestream von StaigeTV

relevante Links: