Gegen Sand nachlegen

03.03.2022

FLYERALARM Frauen-Bundesliga, 15. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena – SC Sand Sonntag, 6. März 2022, 13 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den FC Bayern München am Montag (1:9) richtet sich der Fokus beim FC Carl Zeiss Jena wieder auf die FLYERALARM Frauen-Bundesliga: Im Duell des Vorletzten gegen den Letzten gastiert am Sonntag (6. März) der SC Sand im Ernst-Abbe-Sportfeld. Magenta Sport überträgt die Partie um 13 Uhr live.

„Den Pokal vergessen“

„Die Niederlage gegen München war leider auch in der Höhe verdient“, erklärt Jenas Trainerin Anne Pochert. „Unser Blick richtet sich aber auf das für uns deutlich wichtigere Spiel gegen Sand.“ Mit einem Sieg gegen die Ortenauerinnen – das Hinspiel Anfang Oktober endete trotz zahlreicher guter Jenaer Chancen torlos – könnte der FCC den Rückstand auf den zum Klassenerhalt berechtigenden Tabellenrang zehn auf drei Zähler verkürzen. „Wir wollen alles daransetzen, um die Punkte in Jena zu behalten“, so Pochert weiter, „nach dem Sieg in Bremen ist das Selbstvertrauen gestiegen.“ Vor der Länderspielpause feierten die Thüringerinnen durch einen 0:2-Erfolg an der Weser (Tore: Julia Arnold, Sophie Walter)  den ersten Saisonerfolg und wollen nun sofort nachlegen. Ob Pochert dabei am Sonntag wieder auf Arnold und Denise Landmann, die sich beide nach überstandener Corona-Infektion erholen, zurückgreifen kann, bleibt fraglich.

Sand abgeschlagen am Tabellenende

Mit zwei Punkten rangiert der SC Sand am Tabellenende der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Neben dem Hinspiel gegen Jena konnte man ausschließlich beim 1:1 im Dezember gegen die TSG 1899 Hoffenheim punkten. Im November wurde die Trainerposition beim SC neu besetzt: Alexander Fischinger, der die Elf kurz vor Ende der letzten Saison vorm Abstieg bewahrte, übernahm in seiner mittlerweile dritten Amtszeit das Zepter von Matthias Frieböse. Sand startete mit einer 4:0-Niederlage beim FC Bayern München ins Jahr 2022, aufgrund mehrerer eigener Corona-Fälle wurde die Partie am letzten Sonntag gegen den VfL Wolfsburg bereits zum zweiten Mal abgesagt. Am Mittwochabend schied der SC mit 7:0 (2:0), ebenfalls gegen den VfL, im DFB-Pokal-Viertelfinale aus.

Zum Wiedersehen kommt es mit Leonie Kreil: Die 24-jährige Stürmerin schnürte zwischen 2018 und 2020 die Fußballschuhe für den FF USV Jena und spielt seitdem beim SCS (31 FBL-Einsätze). Sylvia Arnold, Zwillingsschwester von Jenas Julia und bis 2012 beim FF USV aktiv, spielt ebenfalls beim SC Sand. Nach ihrem ersten Karriereende im Sommer 2019 kehrte die Stürmerin in der Hinrunde wieder auf den Rasen zurück, um ihr Team im Kampf um den Klassenerhalt zu unterstützen.

Tickets im Online-Vorverkauf erhältlich – 4000 Euro gespendet

Tickets für das Heimspiel unter 2G-Bedingungen sind im Online-Vorverkauf unter www.fcc-ticketshop.de sowie an der Tageskasse, die um 12 Uhr öffnet, erhältlich. Inhaber einer Eintrittskarte vom DFB-Pokal-Duell gegen den FC Bayern München erhalten freien Eintritt. Im Rahmen des Viertelfinales wurden die Ticketeinnahmen in Höhe von rund 4000 Euro der Aktion „Deutschland hilft“ gespendet, um durch den Krieg in der Ukraine Betroffene zu unterstützen.

Foto: Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena