Knappe Heimniederlage gegen Nürnberg

06.11.2022

Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena verlieren am Samstagnachmittag ihr Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:3 (1:2).

(Langbein/JN) Durch ein Doppelpack von Sophie Fournier (6., 15.) sahen sich die FCC-Frauen nach einer Viertelstunde schon 0:2 in Rückstand.

Jena nahm aber den Kampf an und arbeitete sich ins Spiel rein. Luca Birkholz, die zuvor noch an FCN-Keeperin Lea Paulick scheiterte (21.) gelang der Anschlusstreffer (30.).

Julia Arnold stellte den Gleichstand zum 2:2 her (62.), der aber nicht lange Bestand hatte. Fournier machte praktisch im Gegenstoß ihr drittes Tor und brachte die Club-Frauen wieder in Vorhand.

Chancen gab es danach noch für beide Mannschaften, es blieb aber beim knappen Auswärtssieg der Nürnbergerinnen.

Am 19. November folgt für Jena das DFB-Pokal-Achtelfinale zu Hause gegen Ligarivalen SC Sand (13:00 Uhr). Das nächste Zweitligaspiel führt die FCC-Frauen zum FC Ingolstadt (27.11. 14 Uhr).

Mannschaftsaufstellungen

FC Carl Zeiss Jena: Wichmann - Heuschkel, Kremlitschka, Paulsen (ab 80. Bonsu), Walter (ab 75. Landmann), Görlitz, Arnold, Gora (ab 90.+2. Seifert, Birkholz, Woldmann, Weiß

1. FC Nürnberg: Paulick - May, Thöle, Schneider (ab 54. Mai), Bogenschütz, Felix, Mühlemann, Salfelder, Lein, Kusch (ab 74. Richert), Fournier (ab 90.+3. Führlein)

Torfolge:
0:1 (6.) Sophie Fournier