Lastminute-Sieg für den FCC

25.09.2022

Mit 1:0 (0:0) setzen sich die Frauen des FC Carl Zeiss Jena gegen den SC Sand durch und holen damit die ersten Punkte in der noch jungen Saison dieser 2. Frauen-Bundesliga.

Was für eine Erlösung. Das entscheidende Tor fiel spät. Ganze 88 Minuten mussten die etwa 200 Zuschauerinnen und Zuschauer auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfeldes auf den erlösenden Treffer warten. Dabei sah es lange Zeit nach einer Punkteteilung zwischen den beiden Kontrahenten aus, die noch in der letzten Saison in der 1. Bundesliga die Klingen kreuzten.

Die erste gute Chance hatte der FCC unmittelbar anch Anpfiff der Partie, als Inga Schuldt im Kasten des SC Sand einen Fernschuss aus dem Winkel kratzte. Die wohl größte Möglichkeit der Gäste gab es nach etwa einer halben Stunde Spielzeit. Doch Sands Cindy König brachte den Ball nach einem starken Zuspiel von Emily Evels nicht im Tor des FCC unter, in dem eine starke Laura Kiontke in diesem Eins-gegen-eins-Duell die Siegerin blieb.

Sand nahm zum Ende der ersten Halbzeit und dann auch mit Beginn der zweiten Spielhälfte das Heft des Handelns in die Hand und versuchte mit aggressivem Pressing, den FC zu Fehlern zu zwingen, der wiederum in den Umschaltmomenten gefährlich blieb. Mit der Hereinnahme Julia Arnolds nach einer Stunde Spielzeit, gewann das Spiel des FCC zunehmend an Sicherheit. Dann die beiden Schlüsselszenen des Spiels. Zunächst war da die Gelb-Rote Karte nach Foulspiel für Sands Abwehrchefin Amelie Bohnen in der 84. Spielminute. Nur wenige Minuten später dann der entscheidende Pass Julia Arnolds von der rechten Seite auf Nicole Woldmann, die aus Nahdistanz zum umjubelten 1:0 veredelte.

Bitter: Samira Sahraoui verdrehte sich im Spiel unglücklich das Knie und musste verletzt den Platz verlassen. Sie wird dem FCC für unbestimmte Zeit fehlen. Wir wünschen von hier aus gute Besserung.

Mannschaftsaufstellungen

FCC: Kiontke (46. Wichmann) – Landmann (72. Adam), Walter (61. Arnold), Heuschkel, Paulsen, Gora (72. Birkholz), Woldmann, Weiß, Huhn, Seifert (72. Sahraoui), Kremlitschka.

Sand: Schuldt – Reisch (61. Braun), Bohnen, Griß, Walaschewski – Evels, Stulin, Kuru, Klostermann (81. Bissey) – König, McGovern (29. Perl).

Tore: 1:0 Woldmann (88.)

Gelb-Rot: Bohnen (84./Sand)