Remis gegen die Fohlen

17.03.2024

Mit einem 2:2-Unentschieden (1:1) trennen sich die FCC-Frauen von Borussia Mönchengladbach und müssen sich nach einem Last-Minute-Tor der Gäste mit dem VfL die Punkte teilen.

Nach der 0:1-Niederlage in der Hinrunde am Niederrhein hatte sich die Mannschaft von Trainer Florian Kästner viel vorgenommen. Und das war dem Team auch von Beginn an anzusehen. Jena begann druckvoll. Es dauerte kaum zwei Minuten, da bot sich dem FCC bereits die Großchance für eine frühe Führung, die jedoch ebenso ungenutzt blieb wie eine weitere Mögklichkeit nach etwa zehn gespielten Minuten. Nach einer knappen Viertelstunde wurde das Spiel ausgeglichener. Die Gladbacherinnen hielten nun den FCC weg vom eigenen Tor und kam selbst zu ersten Möglichkeiten und hatten zudem nach einer halben Stunde auch das nötige Glück, als der Pfosten rettete. "Wir haben Gladbach ins Spiel kommen lassen, da wir zuviele Räume boten und viele zweite Bälle nicht mehr gewinnen konnten", beschreibt Trainer Florian Kästner die stärkste Phase der Gäste vom Niederrhein. Kurz darauf landete ein langer Abschlag von Palmen, den Jenas Hintermannschaft falsch einschätzte, bei Sarah Schmitz - "hier stimmte unsere Kommunikation nicht" (Florian Kästner) - die in den Strafraum eindrang und dann eiskalt  ins lange Eck zur Führung für den VfL verwandelte (31.). Doch kurz vorm Pausenpfiff schlug Jena zurück und besorgte nach toller Vorarbeit von Melina Reuter, die die mitgelaufene Luca Birkholz in Szene setzte, die nur noch einschieben brauchte, den wichtigen Ausgleich (42.)

Nach der Pause kam der FCC wie schon im ersten Durchgang zunächst sehr gut in die Partie und erarbeitete sich gute Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Florian Kästner: "Das müssen wir konsequenter ausspielen und zielstriebiger den Weg in den Strafraum suchen." In der Folgezeit kamen wieder die Gladbacherinnen besser ins Spiel, das aber insgesamt chancenarm blieb. Umso größer war der Jubel, als Jette ter Horst nach einem Schuss aus etwa 20 Metern Torentfernung den Lattenabpraller zum 2:1 nutzen konnte - nur wenige Minuten vor Spielschluss. Doch es war nicht der erhoffte KO kurz vorm Gong. Gladbach stand nochmals auf und kam in der Nachspielzeit durch Carolin Corres zum zwar durchaus glücklichen, aber unterm Strich leistungsgerechten 2:2-Ausgleichstreffer.

Trainerstimmen

VfL-Trainer Jonas Spengler: „Nach dem späten Gegentor war ich einfach nur traurig, dass wir uns wohl wieder nicht belohnen würden für eine Top-Leistung, gerade auch in der zweiten Halbzeit." Entsprechend stolz sei er auf seine Spielerinnen, dass die trotz des späten Rückschlags positiv geblieben seien und den Glauben an die eigene Stärke nicht verloren haben, so Borussias Trainer, der sich zudem auch darüber freute, „dass wir erneut spielerisch die bessere Mannschaft waren. Jetzt müssen wir bloß noch lernen, uns mehr Chancen herauszuspielen, so, wie es uns heute gelungen ist.“

FCC-Trainer Florian Kästner: "Die Führung kurz vor Schluss müssen wir natürlich über die Zeit bringen und wegverteidigen. So fühlt sich dieser späte Ausgleich und das Remis natürlich an wie eine Niederlage, und dennoch müssen und werden wir das Positive in die nächsten Aufgaben mitnehmen und dann am Mittwoch beim Nachholer in Wolfsburg vielleicht die Wut und Enttäuschung, die sich in den letzten drei Spielen angestaut hat, auf dem Platz in zusätzliche Energie umzumünzen."

Torfolge:
0:1 Schmitz (31.)
1:1 Birkholz (42.)
2:1 Ter Horst (86.)
2:2 Corres (90.+1)

Mannschaftsaufstellungen:

FCC: Janning - Fischer, Ter Horst, Reuter, Julevic (74. Woldmann), Heuschkel, Gora (65. Mesch), Birkholz (84. Reske), Metzner, Bonsu (84. Sträßer), Juckel

VfL: Palmen (C) - Corres, Klensmann, Schmitz (70. van der Drift, Radke (78. Leeuwe), Drissen, Brietzke, Bartsch, Kessels, Aslanaj, Eickmann (70. Tichelkamp)