Hungrig auf Punkte

14.02.2025

FCC-Frauen zu Gast in Essen

Am morgigen Samstag, dem 15. Februar, trifft unsere Bundesligamannschaft auf die SGS Essen. Anpfiff im Stadion an der Hafenstraße ist 14:00 Uhr – übertragen wird die Partie wie immer auf magenta sport und DAZN.

Nach dem wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Jena ausgefallenen Spiel vergangen Montag gegen den SC Freiburg wartet mit der SGS Essen nun auswärts der nächste Gegner auf uns. Die Damen aus dem Ruhrpott stehen zwei Plätze über uns in der Tabelle. Platz 9, ein Torverhältnis von 10:17 und 10 gesammelte Punkte – damit steht uns vor allem eine defensiv gut aufgestellte Mannschaft gegenüber. Außerdem treffen wir auf ein bekanntes Gesicht: Jette ter Horst, Teil unserer Aufstiegsmannschaft und treffsicherer Mittelfeldmotor der vergangenen FCC-Saison. Mittlerweile spielt sie in lila-weiß und hat nach anfänglicher Verletzungspause in 6 Spielen in dieser Saison mitwirken können.

Die Zielstellung: „Den Abstand verkürzen, das ist klar“, sagt Trainer Florian Kästner. Er ist sich bewusst, dass die letzten beiden Punktgewinne für Essen wichtig waren (0:0 vs. Köln, 1:1 vs. Leverkusen). „Sie haben brutal pressende Offensivspielerinnen. Gegen die müssen wir wieder mit einer geordneten und effektiven Verteidigung arbeiten. Dazu kommt, dass wir unsere Offensivqualität auf den Platz bringen müssen.“

Personell können wir mit Isabella Jaron damit auf unseren dritten Winterzugang zurückgreifen. Dafür fallen aus bekannten Gründen weiterhin Luca Birkholz, Hannah Mesch, Jalysa Stechemesser, Bente Fischer und Hannah Lehmann aus.

 

Partner der FCC-Frauen