FCC-Frauen reisen zum Wolfsburger Nachwuchs

09.04.2021

2. Frauen-Bundesliga Nord, 8. Spieltag: VfL Wolfsburg II – FC Carl Zeiss Jena Sonntag, 11. April 2021, 14 Uhr, Stadion am Elsterweg Wolfsburg

Je ein 1:1 gegen den 1. FFC Turbine Potsdam II und beim FSV Gütersloh, dazwischen der 3:0-Heimerfolg über Borussia Mönchengladbach – die Frauen des FC Carl Zeiss Jena sind nach dem Neustart der 2. Frauen-Bundesliga Mitte März weiter ungeschlagen. Am Sonntagnachmittag wird die Elf von Trainerin Anne Pochert alles daransetzen, damit das auch weiter so bleibt, die Blau-Gelb-Weißen treffen auswärts auf die U20 des VfL Wolfsburg.

„Den Gegner nicht unterschätzen“

Die Tabelle der Zweitliga-Nordstaffel weist die viertplatzierten Jenaerinnen als Favoriten aus: Der VfL, bisher nur mit einem Saisonsieg, ist Achter. Einer 4:1-Niederlage in Gütersloh folgte bei den Grün-Weißen zuletzt ein torloses Remis gegen Arminia Bielefeld. „Die aktuelle Tabellensituation spiegelt gewiss nicht das Leistungsvermögen von Wolfsburg wider“, schätzt FCC-Trainerin Pochert ein, „es ist eine junge, technisch versierte Mannschaft, die wir nicht unterschätzen dürfen.“ Aufpassen muss Jena nicht nur auf Rita Schumacher, die vier der sechs Wolfsburger Saisontore erzielte.

Zudem kommt es auf der Trainerbank zu einem Wiedersehen: In Doppelfunktion als U20-Trainer und Leiter des Nachwuchsleistungszentrums betreut Steffen Beck die Jungwölfinnen seit der letzten Saison. Von 2015 bis 2019, davon im letzten Jahr sowie zwischendurch bereits interimsweise als Cheftrainer, war Beck für den FF USV Jena verantwortlich und kennt daher viele FCC-Spielerinnen bestens.

FCC peilt drei Punkte an

„Wir haben uns in den letzten Partien viel Selbstvertrauen erarbeitet und wollen nun in Wolfsburg auf jeden Fall gewinnen“, so Anne Pochert, die den Schwerpunkt in der Arbeit mit ihrer Mannschaft in der letzten Woche klar gesetzt hat: „Wir haben unser Offensivspiel weiter trainiert, hier müssen wir vor allem vor dem gegnerischen Tor zwingender werden und unsere Chancen besser nutzen.“

Zwei Akteurinnen auf Länderspielreise

Verzichten müssen die Thüringerinnen auf der Auswärtsfahrt auf Donika Grajqevci (Kosovo) und Jana Petříková (Tschechien) – beide sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Der Kosovo absolviert in Skopje zwei Freundschaftsspiele gegen Nordmazedonien (3:1-Sieg am Donnerstag, zweites Spiel am Sonntag). Tschechien trifft in den Playoffs für die Europameisterschaft 2022 in England auf die Schweiz (Freitag, 16 Uhr, Chomutov/Dienstag, 20 Uhr, Thun).

Spiel kostenfrei im Livestream bei Soccerwatch

Interessierte Zuschauer können den achten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga live und kostenfrei im Stream auf soccerwatch.tv verfolgen.

Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena