Noch drei Spiele: FCC auf Abschiedstournee

19.04.2022

FLYERALARM Frauen-Bundesliga, 20. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena – FC Bayern München Freitag, 22. April 2022, 19.15 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena

Zum Auftakt des drittletzten Spieltages der FLYERALARM Frauen-Bundesliga-Saison empfängt der FC Carl Zeiss Jena am Freitag, dem 22. April um 19.15 Uhr den FC Bayern München im Ernst-Abbe-Sportfeld. Tickets sind ab 18 Uhr an der Tageskasse sowie im Online-Vorverkauf unter www.fcc-ticketshop.de erhältlich. Magenta Sport überträgt live.

Abschied von Liga und Trainerin

Dass der FCC in der kommenden Saison nicht mehr im Oberhaus antreten würde, stand bereits mit der Nichtbeantragung der erneuten Lizenz fest, am Freitagabend dürfte nun auch der rechnerische Abstieg besiegelt werden – dann nämlich, wenn der Tabellenzweite aus Bayern mindestens einen Punkt aus dem Paradies entführte. Die bisherigen beiden Duelle – 3:0 (1:0) im Hinspiel im November und 1:9 (1:5) im DFB-Pokal-Viertelfinale Ende Februar – konnten die Gäste um ihren Trainer Jens Scheuer jeweils für sich entscheiden, wenngleich die Thüringerinnen zumindest in der Liga gut dagegenhalten konnten und es den Münchnerinnen lange sehr schwer machten.

Für den Tabellenletzten aus Jena, der vor der Länderspiel- und DFB-Pokal-Pause zuletzt mit 0:4 (0:3) gegen Eintracht Frankfurt unterlag, geht es nun darum, sich erhobenen Hauptes aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zu verabschieden, wie Trainerin Anne Pochert bescheinigt: „Im DFB-Pokal waren wir gegen München zu mutlos gegen den Ball und haben die Zweikämpfe nicht angenommen, im Hinspiel hingegen haben wir uns defensiv sehr gut verkauft. An diese Leistung wollen wir anknüpfen und es uns noch einmal selbst beweisen, dass wir auch gegen eine Mannschaft wie den FC Bayern einen überzeugenden Auftritt abliefern können.“

Auch für Pochert selbst beginnt die Abschiedstournee: In der vergangenen Woche gab die 36-Jährige ihren Abschied aus Jena nach Ablauf der Spielzeit bekannt.

FC Bayern mit Rückschlägen in allen drei Wettbewerben

Für die Münchnerinnen liefen die letzten Wochen alles andere als optimal: Die erneute Meisterschaft scheint nach der 6:0-Niederlage beim VfL Wolfsburg am letzten Spieltag bei aktuell vier Zählern Rückstand nahezu vom Tisch, sollten die Niedersächsinnen (u. a. am 8. Mai in Jena) nicht noch patzen. Am letzten Sonntag platzte, ebenfalls gegen Grün-Weiß, der Traum vom DFB-Pokal: Im Halbfinale unterlag die Scheuer-Elf auf heimischem Rasen mit 1:3 (0:1, Tor durch Jovana Damnjanovic). In der UEFA Women‘s Champions League schied der FCB zudem im Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain aus (1:2, 2:2).

Nichtsdestotrotz stellen die Münchnerinnen weiterhin den besten Angriff und die zweitbeste Abwehr der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Lea Schüller führt mit  dreizehn die Torschützinnenliste an, Maximiliane Rall folgt mit zehn Treffern auf Platz drei.

Hanna Sas zurück von der Nationalelf

Insgesamt 15 Akteurinnen des FC Bayern waren in den letzten Wochen in der Länderspielpause in der WM-Qualifikation im Einsatz, für den FCC kam Hanna Sas zum Zug: Gegen Island unterlag sie mit Belarus mit 0:5.