Rückrundenauftakt gegen Bocholt

22.04.2021

2. Frauen-Bundesliga Nord, 10. Spieltag: FC Carl Zeiss Jena – Borussia Bocholt Sonntag, 25. April 2021, 11 Uhr, Ernst-Abbe-Sportfeld Jena (Platz drei)

Mit dem 3:1-Heimerfolg am vergangenen Sonntag gegen RB Leipzig schoben sich die Frauen des FC Carl Zeiss Jena auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga Nord vor und blicken nun mit breiter Brust auf den bevorstehenden Rückrundenauftakt gegen Borussia Bocholt, mit dem man sich am ersten Spieltag die Punkte teilte.

Bocholt auf dem fünften Tabellenplatz

Der Gegner konnte als Regionalliga-Aufsteiger in seiner ersten Zweitliga-Halbserie durchaus überzeugen: Die Mannschaft von Trainer Sammy Messalkhi belegt aktuell mit Rang fünf einen Platz im Mittelfeld. Nach dem Liganeustart erreichte man zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen – zuletzt unterlag man erst durch zwei späte Gegentore mit 3:1 beim Spitzenreiter FSV Gütersloh.

Torgefährlichste Akteurinnen sind Jolina Opladen und Franziska Wenzel mit je drei Treffern.

Wiedergutmachung aus dem Hinspiel

„Unsere Form der letzten Wochen soll uns auch in der Rückrunde begleiten“, so Jenas Trainerin Anne Pochert, die sich noch sehr genau an das Hinspiel erinnert: „Nach einer starken ersten Halbzeit sind wir in der Defensivarbeit etwas nachlässig geworden und haben noch den Ausgleich kassiert.“ Nach früher Führung Bocholts drehte die aktuell verletzte Stürmerin Christin Meyer per Sieben-Minuten-Hattrick auf 1:3, doch am Ende trennten sich beide Teams mit einem 3:3-Unentschieden. „Wir haben diese Partie noch einmal genau analysiert, im Training besprochen und arbeiten darauf hin, die gemachten Fehler abzustellen. Dann wollen wir unser Heimspiel am Sonntag gewinnen“, erklärt Pochert.

Englische Woche steht bevor

Zum Rückrundenauftakt wartet auf die Thüringerinnen gleich eine englische Woche: Zwischen den beiden Heimspielengegen Bocholt (25. April, 11 Uhr) und Arminia Bielefeld (2. Mai, 11 Uhr) liegt die Auswärtsreise am kommenden Mittwoch nach Berghofen (28. April, 14 Uhr).

Spiel kostenfrei im Livestream bei Soccerwatch

Interessierte Zuschauer können den zehnten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga kostenfrei im Online-Livestream von soccerwatch.tv verfolgen.

Hannes Seifert / FC Carl Zeiss Jena