Schuldt bleibt, drei gehen

05.07.2021

Trainingsauftakt für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga am 13. Juli

Am 13. Juli startet die FLYERALARM Frauen-Bundesliga-Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena in die siebenwöchige Vorbereitung. Mit dabei sein wird dann auch Inga Schuldt, die 24-jährige Torfrau hat ihren Vertrag beim FC Carl Zeiss Jena verlängert. Schuldt wechselte im Sommer 2019 vom 1. FFC Turbine Potsdam zum FF USV Jena, stand in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga neunmal zwischen den Pfosten, dazu kommen acht Einsätze für den FCC.

Schuldt zum neuen Arbeitspapier: „Ich freue mich über die Vertragsverlängerung, weil die Möglichkeiten in Jena sehr gut sind, um den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen. Zudem blicke ich gespannt auf die bevorstehenden Aufgaben in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Ich möchte der Mannschaft mit meinen Erfahrungen einen Rückhalt bieten.“

Juckel, Hornschuch und Petříková nicht mehr dabei

Neben bisher sieben externen Neuverpflichtungen und dem Abgang von Christin Meyer zum SV Werder Bremen muss FCC-Trainerin Anne Pochert auch auf drei weitere Akteurinnen verzichten:

Nelly Juckel, mit fünfzehn Ligaspielen und sechs Treffern im Saisonendspurt vor dem Aufstieg nicht nur in der Offensive besonders wichtig, wird sich nach dem Abitur am Jenaer Sportgymnasium Johann Christoph Friedrich GutsMuths zunächst auf ihr Studium konzentrieren. Sie bleibt dem Verein jedoch erhalten und wird sich weiterhin in der U21 in der Regionalliga fit halten. „Ich danke dem Team für die unglaublich letzte Saison. Nun möchte ich den Fokus erst einmal auf meine berufliche Zukunft richten und nach meinen Verletzungssorgen eine Pause einlegen“, so die 19-Jährige.

Vorerst die Fußballschuhe zur Seite legen wird auch Jana Petříková: Die 62-fache tschechische Nationalspielerin, die seit 2015 in 88 Pflichtspielen die Abwehr von FF USV und FC Carl Zeiss zusammenhält, möchte beruflich weiter Fuß fassen. Aktuell absolviert die 28-Jährige ihre Ausbildung beim Trikotsponsor des FCC, dem Jenaer Autohaus Fischer. „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, vorerst meine Karriere zu beenden und das Leben anderweitig zu genießen. Man soll aber niemals ‚nie‘ sagen. Ich möchte mich für die letzten sechs Jahre bei dieser tollen Mannschaft bedanken, mit der ich sehr viele besondere Momente erleben durfte. Auch wenn ich nun nicht mehr mit den Mädels auf dem Platz stehen werde, bin ich in Gedanken weiterhin dabei“, so die Verteidigerin.

Aufgrund eines halbjährigen studienbedingten Auslandsaufenthalts steht Torfrau Sarah Hornschuch den Thüringerinnen vorerst nicht zur Verfügung. Die 22-Jährige kam im Jahr 2018 vom 1. FC Union Berlin an die Saale und lief insgesamt 42-mal für den FF USV auf. Durch eine komplizierte Verletzung konnte sie in der abgelaufenen Zweitligaspielzeit kein Pflichtspiel bestreiten.

Wir wünschen allen drei Spielerinnen für die Zukunft persönlich und sportlich alles Gute!

Karim El Boujdaini / FC Carl Zeiss Jena