Zusammenarbeit der FCC-Frauen mit Zimmer inSports

12.04.2021

Die Physiotherapeutinnen des FCC berichten

Im Leistungssportbereich ist die Verletzungsgefahr immer hoch – das können wir nicht ändern. Aber was wir verbessern können, sind Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation: Hier kommt die Zusammenarbeit mit Zimmer inSports immer wieder als wertvolle Ressource ins Spiel. Seit diesem Jahr arbeitet die Frauenmannschaft des FC Carl Zeiss Jena mit Zimmer inSports zusammen. Diese Kooperation bietet viele Vorteile und ermöglicht uns eine Behandlung auf einem Niveau, das die Leistungen der Spielerinnen reflektiert.

Als Physiotherapeutin in einem Leistungssportverein ist die Gesundheit der Spielerinnen immer das höchste Ziel. Hierzu gehört die Prophylaxe, bei der uns die inSports Recovery 12-Boots von Zimmer MedizinSysteme eine wertvolle Zusatzbehandlung ermöglichen. Dabei können wir Spielerinnen in die Kompressionshose legen und danach in die Therapie mit dem Therapeuten übergehen.

Die Spielerinnen haben uns ein durchweg positives Feedback gegeben. Durch die Anwendung der Boots wird die Regenerationszeit verkürzt und dadurch die Leistungsfähigkeit für die folgenden Trainingseinheiten gesteigert. Zudem ist der inSports Recovery 12 ein gutes Tool zur Vor- und Nachbereitung von harten Trainingseinheiten und Spielen.

Im Bereich der Rehabilitation kommt bei uns der SoleoSonoStim zum Einsatz.  Durch die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten – von Ultraschall im Wasserbad bis zu Crossover-Elektroden am Rücken – nutzen wir das Gerät häufig. Unsere Kooperation mit Zimmer inSports verstärkt die umfangreiche Versorgung unserer Spielerinnen sinnvoll. Seit kurzem haben außerdem wir die Möglichkeit, mit Saugelektroden zu arbeiten. Diese werden per Vakuumpumpe an der zu behandelnden Körperstelle fixiert und man entgeht der Gefahr, dass sich Elektroden von der Haut ablösen könnten.

Der SoleoSonoStim  erweitert unser Repertoire nicht nur in unserem Behandlungsraum, sondern auch bei Auswärtsspielen. Durch die einfache Handhabung können wir das Gerät ganz einfach verstauen und es zu allen Fahrten durch ganz Deutschland mitnehmen.

Für die Kooperation zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und Zimmer inSports sind wir als Therapeuten sehr dankbar: Unsere begrenzte Zeit kann deutlich effizienter angewendet werden, wovon unsere Spielerinnen profitieren.

Das sagen die Physiotherapeutinnen:

„Die Geräte von Zimmer inSports bieten uns einen weiteren Therapeuten im Raum an, dadurch wird die Therapiezeit, die wir anbieten können, verdoppelt. Und die Saugelektroden sind echt super!“

Anita Poppe, Physiotherapeutin

„Das SoleoSonoStim ist super praktisch, vor allem für unsere Auswärtsfahrten. Man kann das Gerät  komfortabel in der eigenen Gerätetasche einpacken und transportieren. Der  inSports Recovery 12 ermöglicht uns eine parallele Behandlung der Spielerinnen, sodass wir effektiver arbeiten können. Zimmer geht immer!“

Vicky Horn, Physiotherapeutin

Das sagen die Spielerinnen:

„Meine Beine fühlen sich nicht mehr so schwer an.“

„Ich fühle mich schneller wieder spielbereit.“