FCC verpflichtet Hanna Sas

08.02.2022

18-Jährige Defensivakteurin kommt aus Minsk an die Saale

Mit dem Pflichtspielauftakt im Jahr 2022 präsentieren die Frauen des FC Carl Zeiss Jena einen Neuzugang fürs defensive Mittelfeld: Vom FK Minsk wechselt die belarussische Nationalspielerin Hanna Sas in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

Mit jungen Jahren bereits reichlich Erfahrung

Trotz ihrer erst 18 Jahre hat die Studentin der Sportwissenschaft bereits einiges erlebt: In den vergangenen zwei Spielzeiten – die belarussische Liga spielt eine Dreierrunde innerhalb eines Kalenderjahres – lief Sas insgesamt 38-mal (21 Tore) für den Hauptstadt-Klub auf, der am Ende jeweils den zweiten Rang in der Tabelle belegte. Daneben trat die Mittelfeldakteurin bereits fünfmal (ein Tor) mit Minsk in der UEFA Women’s Champions League an. Nach zwölf Einsätzen in der U17-Nationalmannschaft ihres Heimatlandes gehört sie seit zwei Jahren zum Kader der A-Nationalmannschaft (fünf Länderspiele).

„Ich habe mich sehr über das Interesse des FCC gefreut“, so Hanna Sas, die ab sofort das Trikot mit der Rückennummer 5 tragen wird, „die FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt. Ich möchte hier gerne den nächsten Schritt meiner Laufbahn absolvieren und der Mannschaft bestmöglich weiterhelfen.“

„Ein großes Talent“

Jenas Trainerin Anne Pochert freut sich über die Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga: „Hanna ist eines der größten belarussischen Talente. Wir haben sie schon länger beobachtet und sind glücklich, dass sie sich nun für den FC Carl Zeiss Jena entschieden hat. Sie ist eine junge Spielerin und passt perfekt in unser Anforderungsprofil.“ Sas absolvierte bereits die ersten Trainingseinheiten mit ihren neuen Mannschaftskameradinnen und verfolgte das Heimspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam von der Tribüne. „Sie hat sich gleich sehr gut integriert“, so Pochert.

Hanna Sas im Porträt

Geburtsdatum:                    6. Oktober 2003