Zweck der Gesellschaft ist die konzeptionelle Entwicklung und Ausrichtung der Frauen-Bundesliga in ein sich selbst tragendes und eigenständiges Ökosystem. Für die Umsetzung hat sich aus den Vereinen heraus eine Taskforce formiert, die von allen Klubs der Frauen-Bundesliga das Mandat erhalten hat. Diese setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des FC Bayern München, des VfL Wolfsburg, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, des 1. FC Köln, der TSG 1899 Hoffenheim, der SGS Essen, des SC Freiburg, des SV Werder Bremen und des Deutschen Fußball Bundes (DFB) zusammen.
Die Taskforce hat die Aufgabe, einen eigenen und unabhängigen Geschäftsplan für die Frauen-Bundesliga, inklusive der daraus abzuleitenden Maßnahmen zu entwickeln. Der Wachstums- und Professionalisierungsplan des Deutschen Fußball Bundes (DFB) war Grundlage für die Klubs, sich weiterführend proaktiv mit Inhalten zu Wachstumspotenzialen und strategischen Zukunftsszenarien zu befassen und mündete in der Gründung der Projektgesellschaft.
Isabelle Knipp, Sportdirektorin des FC Carl Zeiss Jena: „Mit dem Aufstieg in die Google Pixel Bundesliga hat der FC Carl Zeiss Jena die Möglichkeit erhalten, seine Interessen, Perspektiven und Ziele als Gesellschafter der „Geschäftsplan Frauen-Bundesliga Projekt GbR“ aktiv und auf strategischer Ebene für die Entwicklung des Frauenfußballs einzubringen. Dieser Verantwortung wollen wir konstruktiv und zielorientiert gerecht werden. Wir freuen uns sehr auf die aktive Mitarbeit in diesem professionellen Umfeld und die Unterstützung des DFB und sind zudem überzeugt, dass von diesem gebündelten Engagement wichtige Impulse für das wirtschaftliche Wachstum bzw. eine wirtschaftliche Unabhängigkeit des Frauenfußballs ausgehen, von der alle Vereine – vom Aufsteiger bis zum Champions-League Club – nachhaltig profitieren.“